Für ein mittleres bis kurzes Eisen ist die effektiv beste Ballposition ziemlich genau in der Mitte. Bei einem schulterbreiten Stand, sollten die Füße nicht parallel sein, sondern ganz leicht aufgedreht. Die mittlere Ballposition bietet mit dem mittleren Eisen den besten Mix aus: Ich kann den Ball sauber treffen und kriege noch eine Flughöhe hin.
Wie beeinflusst die Ballposition den Ballflug?
Mit dem Eisen möchte man erst den Ball und dann den Boden treffen. Das bedeutet, man möchte den Ball in der Abschwungbewegung treffen - also von oben nach unten. Der Schläger kommt leicht nach vorne gelehnt an den Ball ran.
Oft gesehene Fehler sind: Wenn der Ball zu weit lins liegt, werden Sie es schwer haben, Ball-Boden zu treffen. Daraus resultiert, dass davor der Boden getroffen oder der Ball getoppt wird. Wenn der Ball zu weit hinten liegt, trifft man ihn zu extrem im Abschwung und würde ihn dann zu sehr drücken.
Mit Ballposition die Flughöhe variieren
Der Tipp von Felix Lubenau: Wenn Sie einen hohen Ball spielen möchten, legen Sie den Ball eine Nuance nach links. Für einen flache etwas weiter nach rechts. Und egal mit welchem Eisen - ob Pitching Wedge oder Eisen 5 -, die Balllage in der Mitte ist nie verkehrt.
Viel Spaß beim Üben wünscht Schuster & Lubenau Academies