Bild Information: Golf-Fitness mit Peter Koenig

Clever dynamische Kraft und Schnellkraft trainieren

Golf-Fitness Teil 2
 

Teil zwei des Fitness-Trainings mit PGA-Master-Professional Peter Koenig.

Im ersten Teil der Golf-Fitness-Serie von PGA-Master-Professional Peter Koenig haben wir die Beweglichkeit und Stabilität verbessert. Nun geht es darum, die dynamische Kraft und Schnellkraft zu steigern.


1. So trainieren Sie die dynamische Kraft:

  • Achten Sie auf eine gute Haltung: Bauch einziehen, Po anspannen, Brust aufrichten und entspannt stehen
  • Die richtige Atmung ist wichtig: Bei Belastung ausatmen, bei Entlastung einatmen
  • Mit 8-12 Wiederholungen in 1-3 Serien und 1-1,5 Minuten Pause zwischen den Serien erreichen Sie eine passende Beanspruchung
  • Wichtig: Qualität geht vor Quantität! Lieber weniger Gewicht auflegen und dafür sauber arbeiten und eine gute Haltung beibehalten

2. So trainieren Sie Schnellkraft:

  • Führen Sie die Übungen explosiv durch
  • Fassen Sie das Gerät (z.B. den Ball) locker an
  • Mit 6 Wiederholungen pro Übung in 2-3 Serien und 2-3 Minuten Pause zwischen den Serien ist Ihre Belastung angemessen

3. Allgemeine Grundsätze:

  • Trainieren Sie nur, wenn Sie Lust und Zeit dazu haben (nicht unter Zeitdruck)
  • Gönnen Sie sich 1-2 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten
  • Führen Sie die Übungen sauber aus
  • Sie können die Halteübungen aus Teil 1 als Aufwärmübungen nehmen
  • Nach dem Krafttraining sollten Sie sich ausgiebig dehnen (entweder mit Stretching oder mit der Faszien-Rolle (siehe Teil 1)

Viel Spaß beim Training wünscht Ihnen Ihr Peter Koenig!

Teil 1: PGA-Master-Professional Peter Koenig zeigt seine besten Fitness-Übungen Mehr Infos über Peter Koenig unter: www.erfolgreich-golfen.de

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