Bild Information: Golf-Rezepte von Sylvia Gartner (Photo by pixabay)

Das Sportlermineral Magnesium 

Fitness & Ernährung
 

Sylvia Gartner rät: "Bauen Sie täglich magnesiumreiche Lebensmittel ein!"

"Magnesium ist an unglaublich vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt", versichert Ihnen Sylvia Gartner, Ernährungsexpertin und Buchautorin aus München. Bei den meisten Menschen ist Magnesium jedoch Mangelware. "Folgen, die man während einer Golfrunde weniger gebrauchen kann, sind beispielsweise neben Muskelkrämpfen auch mangelnde Energie, schlechte Konzentrationsfähigkeit, Nervosität oder schlichtweg schlechte Nerven." Aber auch Migräne, einen erhöhten Blutdruck, unruhigen Schlaf, einen trägen Fettstoffwechsel oder eine gestörte Verdauung lassen sich wunderbar durch eine Erhöhung der Magnesiumzufuhr verringern. 

"Bauen Sie täglich magnesiumreiche Lebensmittel ein und Sie werden sich wundern, welche Leiden Schnee von gestern sind", verspricht die Expertin. Vor allem Menschen mit einer übersäuernden Ernährungsweise, viel Stress und einem hohen Sportpensum sollten vermehrt auf eine magnesiumreiche Ernährung achten.

Der Bedarf liegt bei mindestens 300 mg/Tag und kann durch folgende Lebensmittel gedeckt werden:

Mit diesem Powershake können Sie Ihre Magnesiumspeicher nach einer Runde perfekt wieder auffüllen:  

Zutaten: 

  • 300 ml Mandelmilch 
  • 1 Banane
  • 1 EL echtes Kakaopulver
  • 1 TL Sesammus oder Mandelmus 
  • bei Bedarf noch etwas Agavendicksaft oder eine getrocknete Dattel

Zubereitung: Alles in einen Mixer geben, gut pürieren bis eine cremige Konsistenz entsteht - genießen! Kaffee-Freaks und Diejenigen, die noch einen extra Kick benötigen, geben noch einen Espresso dazu. 

TIPP 1: Wenn Sie zusätzliche Magnesium nehmen möchten, achten Sie auf hochwertige Produkte aus Magnesiumcitrat und nehmen Sie entweder 300-400 mg abends vor dem Einschlafen oder verteilen Sie die Menge auf jeweils 100 mg früh, mittags und abends. 

TIPP 2: Sylvia Gartner hat extra für den Golfer die besten Rezepte zusammengestellt für Gerichte vor und nach der Runde sowie verschiedene Tipps für Snacks während der Runde. Die Broschüre können Sie direkt unter sg@keep-balanced.de für 12,50 Euro zzgl. Versand bestellen.

 

Hier finden Sie weitere Fitness- und Gesundheits-Tipps Weitere Trainings-Tipps finden Sie in unserem Video-Bereich Pure Power für die Runde: Rezepte, um sich vor der Runde mit geballter Energie aufzuladen.

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