Bild Information: Tiger Woods trinkt (Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)

Viel Flüssigkeit bei Hitze

Fitness & Ernährung
 

Hitze und Sport: Auf das richtige Getränk kommt es an.

Sport bedeutet schwitzen. Besonders, wenn die Aktivität wie beim Golfspielen auch bei heißem Wetter ausgeübt wird. Der Körper benötigt dann eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr - die normale Trinkmenge von eineinhalb bis zwei Litern sollte je nach Art, Intensität und Dauer der Aktivität entsprechend erhöht werden, denn der Körper verliert bei Anstrengung und Hitze teilweise weit mehr als ein Liter Schweiß pro Stunde.

Mit dem Trinken alleine ist es hier aber noch nicht getan. Vielmehr kommt es auch darauf an, was getrunken wird. Das körpereigene Kühlsystem - das Schwitzen - verbraucht neben der Flüssigkeit, die auf der Hautoberfläche verdunstet, auch Energie. Ebenso, wie die körperliche Anstrengung selbst, denn auch hierbei wird eine Menge Energie benötigt. Elektrolyte gehen also in hohem Maß verloren. 

Wasser ist gut, gibt dem Körper aber nicht, was er braucht

Um leistungsfähig und fit zu bleiben, muss dem Körper diese Energie zurückgegeben werden. Wasser pur zu trinken, genügt dabei nicht, da die Energiereserven des Körpers hierdurch nicht aufgefüllt werden. Isotonische Getränke, wie sie inzwischen in jedem Getränkemarkt angeboten werden, sind eine beliebte Wahl. 

Eine Alternative: Fruchtsaftschorlen geben dem Körper einen Teil der Energie zurück, die durch den Sport verbraucht wurde. Die Saftschorlen sollten in einem Verhältnis von etwa eins zu drei aus hundertprozentigem Fruchtsaft und Mineralwasser gemischt werden.


Hier finden Sie weitere Fitness- und Gesundheits-Tipps Weitere Trainings-Tipps finden Sie in unserem Video-Bereich

Anhänge


Anzeige
Anzeige
Training mit Peter Koenig: sauberes Finish Training mit Peter Koenig: sauberes Finish

Training

Was für ein Schwungtyp sind Sie?

Peter Koenig legt Wert auf ein sauberes Finish.

weiterlesen
Bernhard Langer fixt den Bunkerschlag (Bild: Golf.de) Bernhard Langer fixt den Bunkerschlag (Bild: Golf.de)

Training

Langer fixt den Bunkerschlag

Bernhard Langer spricht über gern gemachte Fehler und gibt Tipps zum Schlag a...

weiterlesen
Langsam wie eine Schildkröte? Golf kann auch schnell gehen. Langsam wie eine Schildkröte? Golf kann auch schnell gehen.

Spielgeschwindigkeit

11 Tipps für ein schnelles Spiel

Endlose Serien von Probeschlägen, vor dem Grün abgestellte Trolleys und Marki...

weiterlesen
Ball im Rough markiert (Photo by getty images) Ball im Rough markiert (Photo by getty images)

Mentaltraining

Vorbei ist vorbei

Mit Experte Frank Pyko lernen Sie, schlechte Schläge abzuhaken.

weiterlesen