Bild Information: Der Schnee hält Deutschland fest im Griff

Langes Spiel zu Hause üben

Annäherungen
 

Wenn man im Winter nicht unbedingt auf der Driving Range frieren will, lassen sich einige Übungen durchaus sinnvoll nach Hause verlegen.

Als erstes empfiehlt sich ein prüfender Blick auf die Raumhöhe: Wenn Sie kein Riese sind, sollten 2,50 Meter Deckenhöhe genügen. Sie brauchen zudem einen Ankleide-Spiegel und etwas Platz um sich herum.

Übung 1: Setup seitlich vor dem Spiegel üben (ohne Schläger)

  • Stellen Sie sich hüftbreit seitlich vor den Spiegel.
  • Die Knie sind leicht gebeugt.
  • Das Gewicht befindet sich gleich verteilt auf dem Mittelballen der Füße.
  • Der Oberkörper ist leicht nach vorne gebeugt.
  • Die Stellung des Pos ähnelt einer Ente.
  • Der untere Rücken ist gerade, oberer Rücken und Schultern sind entspannt und parallel zu Ihren Füßen und der (gedachten) Ziellinie ausgerichtet.
  • Lassen Sie Ihre Arme locker hängen, so dass sie auf einen Punkt kurz vor den Fußspitzen zeigen.

Übung 2: Schulterdrehung frontal vor dem Spiegel üben (ohne Schläger)

  • Nehmen Sie das Setup ein (wie oben beschrieben).
  • Die Arme vor der Brust kreuzen – die rechte Hand liegt auf der linken Schulter, die linke Hand auf der rechten Schulter.
  • Drehen Sie die Schulter zunächst wie beim Rückschwung zurück. Dabei dreht sich die linke Schulter beim Rechtshänder möglichst nah zum rechten Knie.
  • Kurz verharren und Position überprüfen.
  • Dann "durchschwingen" und Finish-Position erreichen - die rechte Schulter befindet sich über dem linken Knie.
  • Kurz verharren und Position überprüfen.
  • Nach und nach die Drehung flüssiger üben.

Übung 3: Golfschwünge auf einem Bein für bessere Balance (mit Schläger; bitte nur bei hohen Decken!)

  • Voraussetzung: Setup und Griff stimmen.
  • Stellen Sie sich auf das rechte Bein und machen Sie zunächst nur den Rückschwung.
  • Wiederholen sie diesen ein paar Mal.
  • Danach das Ganze auch mit Durchschwung üben, aber nicht in vollem Tempo. Es zählt die Balance!
  • Wechseln Sie auf das linke Bein und üben Sie auch hier in einer Serie. Wichtig: Balance halten!

Keine Sorge, falls es am Anfang etwas schwierig sein sollte – Gleichgewicht lässt sich sehr schnell trainieren und verbessern. Am Ende der Woche müssten Sie wie eine "Eins" dastehen.

Insgesamt sollten Sie täglich circa 10 Minuten lang die drei Übungen durchführen.

Tino Schuster ist deutscher Golfprofi, war European-Tour-Mitglied und zweifacher deutscher Profimeister. Mit seinem Partner Felix Lubenau, PGA Professional und Head Coach des „Hartl Resort Center of Excellence by Tino Schuster“ entwickelt er seit Anfang 2011 ein umfassendes Jungend und Leistungskonzept mit dem dafür speziell gegründetem Trainingscenter. Ein weiterer Teil Konzepts ist ein Förderverein mit dem Ziel, das deutsche Jugendgolf aufzubauen.

Anhänge

Anzeige
Anzeige
Tipps und Tee-Übung von Moritz Rossa für die Ausholbewegung (Photo by Golf.de) Tipps und Tee-Übung von Moritz Rossa für die Ausholbewegung (Photo by Golf.de)

Training

Richtig ausholen

Moritz Rossa hat Tipps und eine Tee-Übung für die Ausholbewegung, damit Sie v...

weiterlesen
Training mit Golf&ich: Motorrad-Gas gegen den Slice (Photo by Golf&ich) Training mit Golf&ich: Motorrad-Gas gegen den Slice (Photo by Golf&ich)

Training

Motorrad-Gas gegen den Slice

Der ultimative Tipp von Golf&ich gegen den ungeliebten Rechtsdrall.

weiterlesen
Training mit Golf&ich: Flaschen-Dreh für stabilen Stand bei Nässe (Photo by Golf&ich) Training mit Golf&ich: Flaschen-Dreh für stabilen Stand bei Nässe (Photo by Golf&ich)

Training

Flaschen-Dreh für stabilen Stand...

Golf&ich-Drill für den stabilen Stand beim Schwung auf nassem Gras.

weiterlesen
Frost auf Wiese Frost auf Wiese

Winterspielbetrieb

Sonne und Frost: Das müssen Sie ...

Die Sonne scheint, aber der Frost hat den Boden fest im Griff. Einige Tipps, ...

weiterlesen