Deutschland trägt kommende Saison neben der BMW International Open ein weiteres Turnier der European Tour aus. Die European Open findet im späten September im Hartl Resort Bad Griesbach statt. Die Laufzeit beträgt zunächst drei Jahre.
Das Preisgeld der European Open at Hartl Resort wird zwei Millionen Euro betragen, genauso viel wie auch bei der BMW International Open ausgeschüttet wird. Hans Dieter Cleven, der einen Großteil der Anteile des Hartl Resorts besitzt, blickt zuversichtlich auf die erste Austragung des neuen Turniers: "Wir freuen uns, Gastgeber für die Spieler der European Tour und Golffans aus der ganzen Welt zu sein und sie von unseren Anlagen zu überzeugen."
Auch Keith Walters von der European Tour zeigte sich glücklich: "Wir sind begeistert, die Rückkehr der European Open verkünden zu dürfen. Deutschland ist ein wichtiger Markt für die European Tour."
Bis 2009 war die European Open (Erstaustragung 1978) fester Bestandteil des Tour-Kalenders, zuletzt stemmte Christian Cévaer den Titel im London Golf Club. Zu den ehemaligen Siegern zählen Bernhard Langer, Greg Norman, Ian Woosnam, Sir Nick Faldo, Lee Westwood und Colin Montgomerie.
Das Hartl Resort verfügt über fünf Championship-Golfplätze, drei wurden von Bernhard Langer entworfen. Im Juli diesen Jahres gastierte die Challenge Tour erstmals in Niederbayern.