Darren Clarke ist der Open Champion von 2011 und ihn verbindet als Ehrenmitglied des Royal Portrush GC und Markenbotschafter von Loch Lomond Whiskies etwas ganz Besonderes mit der 148. Open Championship, die seit 68 Jahren zum zweiten Mal in Portrush ausgetragen wird.
An der Loch Lomond Whiskies Bar stellte sich der Nordire, der mit dem ersten Abschlag das Major eröffnen durfte, den Fans: "Schauen Sie sich an, wie viele Zuschauer und Fans diese Woche hier her kommen. Wenn wir uns zurückerinnern an den Moment vor viereinhalb Jahren, als entschieden wurde, dass die Open hier her kommt, und vergleichen, wo wir jetzt stehen - das ist unglaublich."
Er wurde oft gefragt und für Tipps zur Rate gezogen - und half selbstverständlich immer gerne. "Die beiden wichtigsten Fragen waren, was ich am Abschlag der Neun und Elf machen würde?" Sein Ratschlag mit Augenzwinkern: "Nicht ins Rough schlagen. Und ansonsten versuchen, weniger Putts als die anderen zu haben. Naja, ich denke, mitunter das Wichtigste ist, die Fairways zu treffen und den Platz nicht zu überpowern und nicht immer überall den Driver zu schlagen."