Fünf Spieler teilten sich zwischenzeitlich die Führung an Tag vier des WGC-FedEx St. Jude Invitational. Zum Ende der Finalrunde in Memphis kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen Justin Thomas und Brooks Koepka heraus. Letzterer war als Titelverteidiger angetreten, musste sich aber nach einem Doppel-Bogey auf der 18 mit dem geteilten zweiten Platz zufriedengeben. Stattdessen war es Thomas, der dank zwei Birdies auf den Löchern 15 und 16 seinen 13. Titel auf der PGA Tour holte. Damit ist er im Alter von 27 Jahren der drittjüngste Spieler seit 1960, der so viele Siege auf der PGA Tour feiern konnte. Nur Tiger Woods und Jack Nicklaus holten in diesem jungen Alter mehr.
"Ich bin glücklich, eine bislang so gute Karriere zu haben," sagte Thomas, der mit dem Erfolg seinen Vorsprung im FedExCup ausbaute. "Aber ich habe geplant, noch eine Weile zu spielen und ich will noch einiges erreichen. Und jeder Meilenstein und jedes Sprungbrett ist hoffentlich etwas, von dem ich lernen kann und das mir auf lange Sicht helfen wird." Ein weiterer Meilenstein ist, dass Thomas zum ersten Mal seit Juni 2018 wieder an der Spitze der offiziellen Golfweltrangliste thront. Damals konnte er den Platz nur vier Wochen verteidigen. Das soll dieses Mal länger andauern. "Ich habe das Gefühl, dass ich ein besserer und kompletterer Spieler als damals bin", so Thomas nach der 65 (-5) zum Abschluss.
A message to the fans in Memphis from the 2020 #WGCFedEx champion, @JustinThomas34.@StJude | @FedEx pic.twitter.com/co8Nx4AxKv
— WGC-FedEx St. Jude Invitational (@WGCFedEx) August 3, 2020
Mit vier Schlägen Rückstand auf Brendon Todd ging Thomas auf die Finalrunde. Doch der US-amerikanische Landsmann hatte am Sonntag mit großen Problemen zu kämpfen und unterschrieb nur eine 75 (+5). Neben Koepka teilten sich mit Daniel Berger, Tom Lewis und Phil Mickelson drei weitere Spieler den zweiten Rang bei zehn unter Par fürs Turnier. Als nächstes Highlight steht die PGA Championship im TPC Harding Park an. Erneut tritt Koepka als Titelverteidiger an.
Final leaderboard @WGCFedEx:
— PGA TOUR (@PGATOUR) August 3, 2020
1. @JustinThomas34, -13 ??
---
2. @PhilMickelson, -10
2. @BKoepka, -10
2. @DanielBerger59, -10
2. Tom Lewis, -10
---
6. @XSchauffele, -9
6. @JDayGolf, -9
6. @ShaneLowryGolf, -9
6. Chez Reavie, -9
6. @Louis57TM, -9
6. @MattFitz94, -9 pic.twitter.com/zZQPOJ06L3