2018 feierte er seinen großen Durchbruch in den USA. Sepp Straka gewann die KC Golf Classic auf der Korn Ferry Tour (ehemals Web.com Tour) und sicherte sich als 22. der Geldrangliste als erster Österreicher überhaupt die PGA-Tour-Karte. Der gebürtige Wiener lebt seit seinem 14. Lebensjahr in Georgia, wo er 2016 sein College abschloss und gleich ins Profilager wechselte. Seitdem geht es steil bergauf in der Karriere des 1,91 Meter großen Sepp Strakas.
Der 26-jährige PGA-Tour-Rookie spielte mit der Rocket Mortgage Classic in der vergangenen Woche sein 19. Turnier in dieser Saison. Sein bis dato bestes Ergebnis war ein geteilter 13. Platz bei der Farmers Insurance Open zu Beginn des Jahres. Dies konnte Straka in Detroit nun noch einmal unterbieten. Bei dem mit 7,3 Millionen US-Dollar dotierten Event im Detroit Golf Club überzeugte er mit vier Runden unter Par und einem Gesamtergebnis von -16. Dies reichte zu einem geteilten elften Platz. Mehr FedExCup-Punkte in einem Turnier (68) sammelte Straka noch nie. In der Saisonwertung verbesserte er sich dank des dritten Top-25-Resultats auf den 143. Rang.
Emotionaler Sieger
Den Sieg in Detroit holte sich der 36-jährige Nate Lashley. Der US-Amerikaner, der bei seinen vorherigen 32 Stars erst ein Top-Ten-Ergebnis eingespielt hatte, gewann nach zwei 63er Runden im Laufe der Woche mit souveränen sechs Schlägen Vorsprung. Für Lashley war es ein höchstemotionaler Sieg, nachdem er im Alter von 21 Jahren beide Elternteile aufgrund eines Flugzeugabsturzes verlor. "Ich denke die ganze Zeit an sie", so der glückliche Sieger, der auf der 18 seinen Emotionen freien Lauf ließ, als ihm seine Schwester sowie seine Freundin gratulierten.
Lashley war als letzter Spieler ins Feld der Rocket Mortgage Classic gerückt und verließ die Stadt mit einer zweijährigen Spielberechtigung sowie 1.314.000 US Dollar mehr in der Tasche. Zudem sicherte er sich einen Platz bei der Open Championship, dem letzten Major des Jahres. Selbiges gilt auch für den Zweitplatzierten Doc Redman, der sich über das Monday Qualifying für das Event in Detroit qualifizierte. Als Nicht-PGA-Tour-Mitglied wurde er nach diesem Erfolg mit einer temporären Mitgliedschaft ausgestattet.
.@NateLashley didn't know he was in the field until Wednesday.
— PGA Tour (@PGATOUR) 1. Juli 2019
Last 8 starts:
CUT
CUT
T45
T29
69th
CUT
T28
Win (by 6 shots)
Golf is a funny game. pic.twitter.com/hvser0q1Y3