John Daly hat sich wie vor wenigen Wochen angekündigt, unter das Messer begeben. Der 53-jährige US-Amerikaner ließ sich an seinem lädierten rechten Knie operieren.
Bei der PGA Championship hatte Daly in der abgelaufenen Saison noch für Aufsehen gesorgt. Auf dem Black Course in Bethpage hatte er während des Majors seine Runden mit einem Golfcart absolviert. Aufgrund seiner körperlichen Probleme hatte der zweimalige Major-Champion eine Sondergenehmigung seitens des Veranstalters erhalten, ausnahmsweise ein Gefährt zur Hilfe zu nehmen. Wenig später bei der Open hingegen, hatte der British-Open-Champion von 1995 bei seinem Antrag auf die Benutzung eines Carts von der verantwortlichen R&A eine Abfuhr erhalten.
18 Starts mit Arthritis im Jahr 2019
Bei der diesjährigen A Military Tribute im Greenbrier hatte der US-Amerikaner dann bestätigt, dass er eine degenerative Arthritis in seinem rechten Knie hat. Eine Krankheit, die einen Knieersatz erfordert. "Der Arzt sagt, dass es getan werden muss", sagte Daly.
Neben dem Auftritt bei der PGA Championship verbuchte Daly vier offizielle Auftritte auf der PGA Tour im Jahr 2019. Bei der Barbasol Championship war der fünfmalige PGA-Turniersieger ebenso angetreten wie bei der Barracuda Championship, dem Greenbrier und der Safeway Open. Er spielte zudem regelmäßig auf der Champions Tour, die es den Spielern ermöglicht, während des Wettkampfes Golfcarts zu benutzen. 18 Starts standen am Ende der Saison bei Dalys Abschlussbilanz. Seit dem Omega European Masters der European Tour im vergangenen Herbst ist er bei keiner offiziellen Veranstaltung mehr angertreten.