Der steile Aufstieg der deutschen Proette Esther Henseleit setzt sich fort. Bei der Skafto Open konnte die 20-Jährige nun ihren ersten Titel auf der LET Access Series feiern. Dank einer überragenden 64 (-5) auf dem schwedischen Kurs sicherte sich die Hamburgerin den Sieg mit einem Gesamtergebnis von elf unter Par. Henseleit ging in der letzten Gruppe in die Finalrunde und bot sich bis zum Schluss ein spannendes Rennen um den mit 8.000 Euro dotierten Siegerscheck.
Die Deutsche begann den Tag mit einem Birdie und legte auf den Front Nine drei weitere Schlaggewinne nach, um sich etwas Luft vor ihren Kontrahentinnen zu verschaffen. Und auch auf den Back Nine hatte Henseleit weitestgehend alles unter Kontrolle. Erst nach einem Bogey auf der anspruchsvollen 17 hielt man im deutschen Lager nochmals die Luft an. Doch der beste LET-Rookie der bisherigen Saison behielt die Nerven und sicherte sich mit einem entspannten Par den Sieg.
Leading LET Rookie Esther Henseleit has just won her first professional title: congratulations Esther!?? https://t.co/pjgtCZy52n
— Ladies European Tour (@LETgolf) 15. Juni 2019
Man könnte meinen, der Titel in Europas zweiter Liga wäre längst überfällig gewesen. Immerhin konnte Henseleit bereits auf der LET sechs Top-Ten-Ergebnisse feiern und wird dort als Dritte der Saisonwertung geführt. Zuletzt machte sie zudem mit einem Traumstart bei der US Women’s Open auf sich aufmerksam. Heneseleits Namen wurde also mit Sicherheit nicht zum letzten Mal auf eine Trophäe graviert.