Derzeit findet mit dem U.S. Amateur in Bandon Dunes das prestigeträchtigste Amateur-Event der Welt statt. Dem Sieger des im Match-Play-Format ausgetragenen Turniers winken Einladungen zu drei der nächsten vier Majors und entsprechend richtungsweisend kann der Titel für die Karriere eines jungen Amateurs sein. Entsprechende Verantwortung tragen auch die jeweiligen Caddies der Spieler. Gerade beim Mann-gegen-Mann-Duell wächst die Bedeutung eines funktionierenden Teams. Umso bitterer, wenn der eigene Caddie nicht so vertraut ist mit dem Regelwerk auf dem Platz.
So wie im Fall des argentinischen Amateurs Segundo Oliva Pinto. In der Runde der letzten 16 ging er mit All Square auf die 18. Nach Oliva Pintos Schlag in den Bunker war jedoch frühzeitig Schluss und das Duell gegen Tyler Strafaci ging verloren. Was war passiert?
It all came down to the 18th hole.
— Golf Channel (@GolfChannel) August 14, 2020
And then this happened.
The outcome? A 1 up win for Tyler Strafaci. #USAmateur pic.twitter.com/JFJcoSKfFQ
Oliva Pintos Caddie sprang in den Bunker und berührte den Sand, um die Beschaffenheit des Bunkers zu testen. Dies ist aber nach Regel 12.2 untersagt: Bevor ein Spieler einen Ball im Bunker schlägt, ist es ihm nicht gestattet, den Sand im Bunker mit der Hand, einem Schläger, einer Harke oder einem anderen Gegenstand absichtlich zu berühren, um den Zustand des Sandes zu prüfen und dadurch Hinweise für seinen nächsten Schlag zu erhalten. Dies gilt selbstverständlich auch für den Caddie.
Oliva Pinto verlor das Loch aufgrund des Regelverstoßes und damit war der Traum vom U.S. Amateur-Titel dahin. Doch böses Blut floss nach diesem Fauxpas keines. Nur wenige Stunden nach der Niederlage postete der Amateur ein Bild in den sozialen Medien, auf dem er seinen Caddie als "guten Freund" bezeichnete und schrieb, dass dies jedem hätte passieren können. In einem Interview mit ESPN beschrieb er zudem den Gefühlszustand seines Teampartners: "Er war in Tränen aufgelöst und untröstlich, nachdem was passiert war. […] Er ist es nicht gewohnt, bei großen Wettkämpfen mitzuspielen. Deswegen kannte er die Regeln nicht."