Ist Ihr Ball verloren oder Aus, darf Ihre Golfanlage ab 2019 eine Platzregel erlassen, die nicht von Ihnen verlangt, mit Schlag- und Distanzverlust zu spielen. Sie sieht wie folgt aus:
- Sie schätzen die Stelle, an der Sie Ihren ursprünglichen Ball vermuten, und wie weit diese vom Loch entfernt ist.
- Stellen Sie sich eine gerade Linie in zwei Schlägerlängen Breite vor, die vom Loch durch den Punkt läuft, an dem Sie Ihren Ball vermuten.
- Bestimmen Sie einen Punkt gleich weit vom Loch entfernt am nächstgelegenen Fairway-Rand und messen oder schätzen Sie einen Punkt zwei Schlägerlängen in Richtung Fairway.
- Stellen Sie sich eine gerade Linie vom Loch durch diesen Punkt auf dem Fairway vor.
- Der Erleichterungsbereich, in dem Sie mit zwei Strafschlägen droppen und aus dem Sie spielen können, wird recht groß sein: Überall zwischen den beiden Linien und gleich weit oder weiter vom Loch entfernt als die geschätzte Stelle Ihres ursprünglichen Balls.
- Sie dürfen diese Platzregel nicht anwenden, wenn Ihr Ball in einer Penalty Area verloren ist oder wenn Sie einen provisorischen Ball gespielt haben.
Die seit 60 Jahren größte Reorganisation der Golfregeln durch R&A und USGA trat ab Januar 2019 in Kraft. Umfangreiche Informationen finden Sie im DGV-Serviceportal und hier ein Überblick über alle Neuerungen.