Mallorca bleibt weiterhin das Lieblingsziel der Deutschen Golfer. Der Golftourismus spülte der Insel im vergangenen Jahr laut einer Studie von Fundación Impulsa, dem Balearischen Golfverband und dem Verband der Golfplätze auf Mallorca 166.94 Millionen Euro ein. Mit 43,7 Prozent sind Deutsche die größte Gruppe unter den Golftouristen. Die Golfverbände sehen angesichts der Nutzungskapazitäten der 21 Kurse auf der Insel von 40 Prozent ein großes Wachstumspotenzial.
Neues Fünf-Sterne-Hotel in Pollença
Dieses Potenzial zeigt sich auch bei neuen Bauvorhaben. So soll der Golfplatz von Pollença laut dem Mallorca Magazin um ein Luxus-Hotel erweitert werden. Nach einem Besitzerwechsel der Golfanlage im Vorjahr ist der Bau eines neuen Fünf-Sterne-Hotels mit 55 Zimmern einschließlich eines neuen Clubhauses fest eingeplant.
Ein entsprechender Bauantrag wurde bei der zuständigen Behörde in Mallorca eingereicht. Einer Genehmigung dürfte nach aktuellem Stand nichts im Wege stehen. Bauherr ist laut diesem Eintrag die Hotel-Entwicklungsgesellschaft Lisong Investments SL aus Madrid, hinter der chinesisches Kapital steckt. Nach Abriss des bestehenden Clubhauses auf der 1986 eröffneten Neun-Loch-Anlage soll der neue Komplex direkt am Golfplatz entstehen.