Martin Slumbers, Chief Executive des R&A und damit der obersten Regelbehörde im Golf, hat am Montag bestätigt, dass der heiß diskutierte Regelverstoß von Haotong Li am Wochenende korrekt bestraft wurde. Dabei war es zu einer Verletzung nach Regel 10.2.b (4) gekommen, die das Helfen beim Lesen der Linie durch andere Personen als den Spieler regelt. Slumbers machte im Statement des R&A klar, dass die neue Regel so "beschaffen ist, dass sie für den Caddie jede Gelegenheit verhindert, hinter dem Spieler zu stehen, sobald dieser anfängt, seinen Stand einzunehmen. Ob der Spieler dabei die Absicht hat, ausgerichtet zu werden, ist nicht die Frage."
@EuropeanTour this is a marginal interpretation of the new Rule 10.2b @haotong_li good playing. pic.twitter.com/jNxT0aokxj
— Brian McKinley (@brijon5555) 27. Januar 2019
Zweifellos, so Slumbers, sei die Regelsituation am Sonntag in der Endphase des Dubai Desert Classic "sehr unglücklich gewesen", sie ändere aber nichts an der richtigen Auslegung der Regel. An dieser Meinung konnte offenbar auch der Geschäftsführer der PGA European Tour, Keith Pelley, nichts ändern, der sich für eine Änderung ausgesprochen hatte.
"Wir werden die Auswirkungen der neuen Regeln weiter beobachten", so Slumbers, "aber ich habe Keith klar gemacht, dass es für uns entscheidend ist, dass die Integrität der Regeln für alle Golfer weltweit eingehalten wird."