Das Corona-Kabinett der Hessischen Landesregierung hat die bestehenden Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus im Bereich Sport verändert. Demnach ist es ab sofort für Amateur-und Freizeitsportler wieder möglich, alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands auf und in allen Sportanlagen Sport zu treiben.
Dazu heißt es in einer Stellungnahme des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport: "Die Hessinnen und Hessen sollen trotz Pandemie die Möglichkeit haben, sich fit zu halten und auch gemeinsam sportlich aktiv zu sein." Der neue Beschluss sieht vor, dass die bislang - nach der aktuellen Regelung - geschlossenen Sportanlagen wieder öffnen können und von Sporttreibenden alleine, zu zweit oder mit dem gemeinsamen Haushalt genutzt werden dürfen.
>>> DGV-Bulletin Hessen Spezial, Update vom 6. November
Der Deutsche Golf Verband (DGV), der seinen Sitz in Hessens Hauptstadt Wiesbaden hat, begrüßt diese schnelle Entscheidung außerordentlich. In der aktuellen Erklärung des DGV heißt es: "Bereits gestern hatten wir gemeinsam mit dem Hessischen Golfverband ein Signal mit Einreichen eines Normenkontrollantrags beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof gesetzt." Mit Erfolg. Das Golfspielen ist nun also auch in Hessen - wie in allen anderen Bundesländern übrigens auch - unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln während des Lockdowns im November erlaubt.