Der Coronavirus hat die Vereinigten Staaten von Amerika besonders hart erwischt. Trotz allem spielt sich der Golf-Alltag in den USA mittlerweile langsam wieder ein. Zahlreiche Golfplätze haben bereits wieder ihre Anlagen geöffnet oder stehen unmittelbar vor einer Wiedereröffnung.
Zu dieser Liste zählen auch mehrere namhafte Golfplätze wie Pebble Beach, Spyglass Hill, TPC Harding Park oder das Bandon Dunes Golf Resort. Pebble Beach und Spyglass Hill haben ihre Pforten jüngst am 4. Mai eröffnet. Strenge Richtlinien für die Abstandsregelungen traten dabei in Kraft. Caddies waren hierbei unter anderem nicht erlaubt. Tee-Times, die normalerweise Resortgäste vorbehalten oder nur einen Tag im Voraus für öffentliche Spiele reservierbar sind, wurden der Öffentlichkeit zu ermäßigten Preisen zugänglich gemacht.
Many courses around the country will be re-opening this month.https://t.co/iw0IMQ3g0d
— Golf Digest (@GolfDigest) May 5, 2020
Golfcarts-Bestimmungen und "Care-Pakete"
Golfcarts sind fortan wieder erlaubt, aber nur eine Person pro Cart so die Bestimmungen der beiden oben genannten Resorts. Jedem Golfer wird außerdem ein vorsorgliches "Care-Paket" angeboten, das Reinigungstücher, eine Maske, einen Bleistift sowie eine Scorekarte beinhaltet. Die Fahnenstangen müssen mit einer Schaumstoffeinlage in jedem Loch drin bleiben, um zu verhindern, dass Golfer den Boden des Lochs berühren.
Neben den beiden international bekannten Golfplätzen in Kalifornien wurde in vielen anderen US-amerikanischen Bundesstaaten bereits Golf gespielt. Darunter sowohl der sich ebenfalls in Kalifornien befindende TPC Harding Park als auch Plätze in Illinois, New Jersey, Pennsylvania, Nevada, New Mexico und Maine. Laut eines Berichts von Golf Digest sollen damit am Wochenende vom 2./3. Mai 80 Prozent aller US-amerikanischen Golf-Einrichtungen wieder zugänglich gewesen sein.
Händewasch-Stationen und Masken für alle
Weitere namhafte Anlagen sollen noch im Laufe des Mai-Monats folgen. Dazu gehören das Bandon Dunes Golf Resort, das am 11. Mai öffnen soll. Der Sheep Ranch Golf Course auf dem Golfresort im US-Bundesstaat Oregon soll planmäßig ab dem 1. Juni wieder bespielbar sein. Zu den auf der Homepage des Resorts veröffentlichten Präventivmaßnahmen gehören das Tragen von Masken für alle Caddies und Mitarbeiter, Stationen zum Händewaschen im Freien in stark frequentierten Bereichen sowie Shuttle-Busse, Empfangstheken und Pro-Shops mit Plexiglas-Schutzschilden.
Die National Golf Foundation mit Hauptsitz in Florida geht davon aus, dass 93 Prozent der Golfplätze bis zum 17. Mai in irgendeiner Form geöffnet sein werden.