Bild Information: Granit statt Sand

Green Eagle ist ganz besonders

IAM Herren 2012
 

20.7.2012 – Die Golfanlage Green Eagle vor den Toren Hamburgs ist noch bis Sonntag Austragungsort der Internationalen Amateur Meisterschaften der Herren. Der Nordcourse, auf dem die 126 Spieler aus 13 Nationen heute auf ihrer zweiten Runde versuchen, den Cut zu schaffen, um auch am Wochenende noch um Titel und Ehre mitspielen zu dürfen, weist einige Besonderheiten auf.

Der Platz ist ganz besonders lang. Vom weißen Tee wären es 7.208 Meter, womit der Platz zu den Top 10 der längsten Plätze weltweit gehört. Die Spielleitung hat sich dazu entschlossen, weitgehend von den gelben Tees abschlagen zu lassen, so dass es für die Teilnehmer der IAM „nur“ noch 6.705 Meter zu überbrücken gilt.
Diese Länge wird mitunter zur besonderen Herausforderung, weil die Anlage offen und eben ist, der Wind deshalb ganz besonders stark ins Spiel kommt.

Vor allem hat der Wind seine Tücken, weil ganz besonders viel Wasser auf dem Platz ist. Kaum eine Spielbahn, auf der nicht hier oder dort einer der großen Teiche, die fast Ausmaße von Seen haben, magische Anziehungskraft auf Bälle hätte. Einige Spieler haben dies schon mit hohen Scores teuer bezahlt – und die Taucher, die zum Beispiel den Teich vor Grün 15 auf Bälle absuchen, werden reiche Beute machen. Heute ist die Fahnenposition dort so gewählt, dass etliche Spieler meinen, diese direkt attackieren zu können und wenn der Schlag dann nur einen Hauch zu kurz ist, ist die High-Tech-Kugel meist in den Fluten verschwunden.

Ganz besonders sind auch die Bunker in Green Eagle. Spielt man normaler Weise aus Sand unterschiedlicher Körnung, findet sich in Winsen  an der Luhe fein gebrochener, weißer Granit.
Dieser hat vor allem bei Nässe große Vorteile und spielt sich dann leichter.


Wetter am zweiten Tag besser

Die erste Runde war gestern von  Regen und Gewittern gezeichnet. Heute finden die Spieler weitgehend trockene Bedingungen vor. Dafür hat der Wind kräftig zugelegt und sorgt mit teils heftigen Böen dafür, dass Spieler mit hoher Spielintelligenz und taktischen Fähigkeiten klar im Vorteil sind.

stebl´

Anhänge

IAM Herren
Partner des DGV
Partner des DGV