Der Golf Club St. Leon-Rot und der Baden-Württembergische Golfverband veranstalten mit der Unterstützung des DGV gemeinsam damit ein Golfturnier für die besten Spielerinnen und Spieler der Altersklasse 14 und 16 in Deutschland. Gespielt wird ein 54-Loch Brutto-Zählwettspiel ohne Cut, welches WAGR gelistet ist.
Insgesamt werden 24 Jungen der AK 14, 28 Jungen der AK 16, 20 Mädchen der AK 14 und 28 Mädchen der AK 16 teilnehmen. Wer am Ende in der Youth-Challenge-Gesamtwertung vorne stehen wird, ist noch offen, denn gewertet werden von den bis zu sechs Turnieren die besten drei Platzierungen. Die Führenden vor der letzten Challenge sind bei den Jungen AK 14 Benedikt Schuster, bei den Jungen AK 16 Tim Wiedemeyer (beide vom Münchener GC) und bei den Mädchen AK 14 Lara Rieke vom GC Hubbelrath und in der AK 16 Emily Böhrer vom GC St. Leon-Rot.
Mit der Turnierserie bietet der DGV den Jugendlichen die Möglichkeit, trotz der vielen Turnierausfälle in diesem Jahr, Spielpraxis zu sammeln. Die Youth-Challenge-Jahreswertung in den Altersklassen AK 14 / 16 / 18 dient den Jugendlichen dazu, ihre in der Turnierserie erbrachten Leistungen einzuordnen. Das Wertungssystem basiert dabei auf den gleichen Berechnungsgrundlagen wie die bekannte DGV-Jugendrangliste, die jedoch aufgrund der zahlreichen nationalen und internationalen Turnierausfälle 2020 ausgesetzt wird.