Bild Information:

Der Platz Falkenstein

DM Senioren 2011
 

Der Hamburger Golf-Club e.V. wurde am 16. Januar 1906 gegründet. Wenige Monate später konnte mit dem Bau der ersten neun Bahnen auf den Wiesen in Großflottbek begonnen werden. Noch im Herbst desselben Jahres fand dann die Eröffnung des 9-Loch-Golfplatzes statt. Dieser allein diente den Mitgliedern über zwei Jahrzehnte lang, bis im Jahre 1928 der 18-Loch-Golfplatz in Falkenstein in Auftrag gegeben wurde. 

Für den Bau des neuen Golfplatzes konnte die englische Firma Frank Harries Ltd. gewonnen werden. Die weltweit bekannten Golfplatzarchitekten Colt, Alison und Morrison schufen in der Zeit von 1928 bis 1930 ein Schmuckstück englischer Golf-Architektur über 18 Löcher. Der Golfplatz in Falkenstein entwickelte sich zum Meisterschaftsplatz mit nationalem und internationalem Ruf.
  • Von 1933 bis 1999 wurden in Falkenstein regelmäßig die Deutschen Senioren Meisterschaften ausgetragen.
  • Im Jahre 1981 gewann Bernhard Langer als erster Deutscher die German Open auf der Anlage des HGC Falkenstein.
  • Die Clubmannschaft gewann mehrmals den Clubpokal von Deutschland und den Europapokal – heute Mannschaftsmeisterschaft.
Seit seinem Bau erfuhr der Meisterschaftsplatz in Falkenstein mehrere Umbaumaßnahmen. Von 1938 bis 1962 wurden die Löcher 2, 3, 6, 7, 13, 14 und 15 verlängert. Zuletzt wurde 2005 die hohe Summe von 1,8 Millionen vom Hamburger Golf-Club in den Platz und die Gebäude investiert.

Der Golfplatz in Falkenstein erfreut sich großer Beliebtheit unter den Golfern. Häufig wird von ihm als von einem der schönsten Plätze in Deutschland geschwärmt. Der Hamburger Golf-Club bemühte sich jedoch nicht nur um ästhetische Reize. Interessante Löcher und beeindruckende Bunker erfordern ununterbrochen strategisches Spiel. Durch hügelige Landschaft und hohen Bewaldungsgrad wird der Anspruch ebenso angehoben.
 
Der Hamburger Golf-Club nimmt erfolgreich am DGV-Umweltprogramm Golf und Natur teil. Erst kürzlich wurde das Golf und Natur-Zertifikat in Gold verlängert.
Bahnübersicht Golfplatz Falkenstein

Anhänge

Anzeige
Anzeige
DM AK 50 / 65
Partner des DGV
Partner des DGV