Cut-Report

Popov freut sich, Jäger sammelt weitere Punkte


14. Mai 2022 , Daniel Dillenburg


Sophia Popov hat wieder Freude auf dem Golfplatz und Stephan Jäger genießt weiter Momentum.
Sophia Popov hat wieder Freude auf dem Golfplatz und Stephan Jäger genießt weiter Momentum. | © Getty Images

Nach einigen Problemen zuletzt, kann Sophia Popov beim Founders Cup vorne mitspielen. Auf der PGA Tour schießt Stephan Jäger eine wichtige niedrige Runde.

LPGA Tour: Cognizant Founders Cup

Upper Montclair Country Club, New Jersey, 12. bis 15. Mai

„Es ist eine Weile her“, so Sophia Popovs Reaktion auf ihre erste Runde beim Founders Cup in New Jersey. Die ehemalige Open-Siegerin überzeugte am Donnerstag mit einer 68 (-4) im Upper Montclair Country Club und spielte damit ihre bislang beste Runde des Jahres. „Ich glaube, ich habe heute ein Gefühl dafür bekommen, wie ich den Ball wieder schlagen will“, so die 29-Jährige, die zuletzt drei Cuts in Folge verpasste.

„Dieses Gefühl, wenn man über dem Ball steht und sich darauf freut, ihn zu schlagen, weil man irgendwie weiß, was er macht“, dieses Gefühl hatte Popov in den vergangenen Monaten vermisst. Doch beim Founders Cup scheint sie wieder in Schwung zu kommen. Denn am Freitag legte sie eine 69 (-3) nach und verbesserte sich damit unter die Top Ten. Als geteilte Neunte bei -7 hat sie nur zwei Schläge Rückstand auf die Fünftplatzierte.

Die Führende Minjee Lee ist schon etwas davongeeilt. Nach Runden von 67 und 63 Schlägen führt sie bei -14. Drei Zähler dahinter folgen Ally Ewing, Lexi Thompson sowie Madelene Sagstrom.

Neben Popov erreichte auch Isi Gabsa das Wochenende (-3, T37). Caroline Masson (+4) und Esther Henseleit (+5) verpassten den Cut.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: AT&T Byron

TPC Craig Ranch, Texas, 12. bis 15. Mai

Nach einer 71 (-1) am ersten Tag war Stephan Jäger gefordert. Der Platz im TPC Craig Ranch wurde, wie schon im vergangenen Jahr, von den PGA-Tour-Spielern förmlich zerpflückt. Dank einiger nach vorne versetzten Abschlägen sowie einladenden Fahnenpositionen gingen die Herren auf Birdie-Jagd. Schon am Donnerstag schoss sich Sebastián Muñoz mit einer überragenden 60 (-12) an die Spitze.

Elf Schläge dahinter also Jäger, der sich in Runde zwei steigern musste, um auch beim vierten Event in Folge den Cut zu schaffen. Und der Deutsche lieferte. Bei wenig Wind in McKinney, Texas, landeten sechs Birdies sowie ein Eagle auf Jägers Karte. Bei nur einem Bogey ergab dies eine starke 65 (-7), mit der sich der 32-jährige Münchner auf den geteilten 28. Rang bei -8 verbesserte. Damit wandern in dieser Woche weitere wichtige FedExCup-Punkte auf Jägers Konto.

An der Spitze teilt sich ein Trio bestehend aus Muñoz, David Skinns und Ryan Palmer die Führung bei -15. Lokalmatador Jordan Spieth folgt auf dem geteilten sechsten Rang bei -12.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Regions Tradition

Greystone G&CC, Alabama, 12. bis 15. Mai

Amtierender Champion der Regions Tradition, Alex Cejka, musste sich nach einer durchwachsenen zweiten Runde aller Voraussicht nach vom Gedanken einer möglichen Titelverteidigung im Greystone G&CC verabschieden. Der zweimalige Major-Sieger traf am Freitag nur die Hälfte der Grüns und benötigte durchschnittlich zwei Putts pro Loch. Das Resultat war eine 74 (+2), die ihn auf den geteilten 38. Rang zurückspülte. Bei einem Gesamtergebnis von -1 hat er fünf Schläge Rückstand auf die Top Ten.

Nach ganz vorne fehlen bereits zehn Zähler. Hier thront Steve Stricker an der Spitze des Leaderboards. Der US-Amerikaner ging als Top-Favorit in das erste Champions-Major des Jahres und konnte diese Erwartungen bislang mehr als erfüllen. Nach Runden von 65 und 68 Schlägen hat er zwei Zähler Vorsprung auf Landsmann Scott McCarron sowie Padraig Harrington aus Irland. Stricker gewann die Regions Tradition bereits 2019 und wurde im vergangenen Jahr erst von Cejka im Playoff an seinem zweiten Sieg auf diesem Platz gehindert.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse im Überblick:

Korn Ferry Tour - Visit Knoxville Open, Holston Hills CC, Tennessee, 12. bis 15. Mai: Jeremy Paul T25 und Thomas Rosenmüller CUT