BMW Int. Open

Horschel kommt, Hovland sagt ab


10. Mai 2022 , Thomas Kirmaier


Billy Horschel, aktuell Nummer 14 der Weltrangliste, kommt zur BMW International Open nach München.
Billy Horschel, aktuell Nummer 14 der Weltrangliste, kommt zur BMW International Open nach München. | © golfsupport.nl

Der US-Amerikaner Billy Horschel hat seine Teilnahme an der BMW International Open bestätigt und gibt 2022 sein Debüt in München. Titelverteidiger Viktor Hovland wird dagegen nicht dabei sein.

Billy Horschel, derzeit 14. der Weltrangliste, wird erstmals bei der BMW International Open (22. bis 26. Juni 2022/Golfclub München Eichenried) am Start sein. Der FedExCup-Sieger des Jahres 2014 triumphierte bereits bei der BMW Championship 2014 und dem Flagship-Event der DP World Tour, der BMW PGA Championship 2021. Mit einem Sieg in München könnte der 35-Jährige seine Sammlung begehrter BMW-Titel komplettieren und damit Geschichte schreiben.

„Ich kann es kaum erwarten, erstmals bei der BMW International Open abzuschlagen, denn ich habe nur Gutes über dieses Turnier gehört. Die BMW Championship auf der PGA TOUR und die BMW PGA Championship in London sind exzellente Turniere, die ich glücklicherweise beide schon gewinnen konnte. Ich bin mir sicher, dass BMW auch in München ein fantastisches Event auf die Beine stellt, auf das ich mich sehr freue“, sagt Horschel.

Neben dem US-Amerikaner ist Rory McIlroy bis dato der einzige Spieler, der sowohl die BMW Championship (2012) als auch die BMW PGA Championship (2014) und damit zwei der drei aktuellen BMW-Turniere im Herrengolf gewinnen konnte. Mit einem Sieg in München würde Horschel das historische „Triple“ gelingen. Auf drei verschiedenen BMW-Pokalen ist bislang nur der Name Miguel Ángel Jiménez graviert. Der Spanier hatte im Jahr 2008 bei der BMW PGA Championship sowie vier Jahre zuvor bei der BMW International Open und der BMW Asian Open, die 2008 letztmalig ausgespielt wurde, triumphiert.

Hovlands Sieg 2021


Allerdings muss sich Horschel bei Deutschlands Traditionsturnier einem hochkarätigen Spielerfeld um die Major-Champions Martin Kaymer, Sergio García und Louis Oosthuizen stellen. Zudem werden die Ryder-Cup-Akteure Bernd Wiesberger und Rafa Cabrera Bello, der amtierende DP-World-Tour-Rookie-of-the-Year Matti Schmid sowie mit Max Kieffer und Marcel Siem zwei weitere deutsche Top-Spieler abschlagen.
 
Viktor Hovland wird seinen Titel nicht verteidigen können. „Obwohl ich die BMW International Open 2021 sehr genossen habe und stolz bin, in so einem hochkarätigen Feld gewonnen zu haben, werde ich in diesem Jahr nicht antreten. Der Turnierkalender im Sommer 2022 ist gefüllt mit vielen großartigen Events, darunter die BMW International Open“, sagte der Norweger. „Ich habe mir für dieses Jahr einige Ziele gesetzt. Um meine beste Leistung abrufen zu können, habe ich meinen Kalender mit der nötigen Mischung aus Wettkampf und Pausen geplant. Leider passt die BMW International Open nicht in diesen Kalender. Aber ich werde in der Zukunft definitiv nach München zurückkehren.” 

> > > Tickets und weitere Infos hier....