LET

Spanischer Zauber in der Hauptstadt


7. Mai 2022 , Thomas Fischbacher


Platzrekord am Samstag: Ana Pelaez
Platzrekord am Samstag: Ana Pelaez | © Tristan Jones/LET

Ana Pelaez holt sich bei ihrem Profi-Debüt nach einem Platzrekord die Führung der Comunidad de Madrid Ladies Open. Leonie Harm bleibt unter den besten Zehn.

Nur etwa 30 Autominuten voneinander entfernt haben zwei spanische Nachwuchsstars am Samstag jeweils Vorstellungen hingelegt, die ihresgleichen suchen. Der eine war Tennis-Profi Carlos Alcaraz, 19, den viele Fachmänner für nicht minder talentiert halten, wie Grand-Slam-Rekordsieger Rafael Nadal. Alcaraz kämpfte in legendären Partien zunächst jenen Rekordsieger und am Samstag schließlich Novak Djokovic in drei Sätzen nieder und steht sensationell im Finale der Madrid Open. 

Die andere war Golferin Ana Pelaez. Die 24-Jährige aus Malaga ist zwar schon etwas älter als ihr Landsmann, spielt bei der Comunidad de Madrid Ladies Open im Jarama-RACE Golf Club aber ihr erstes Turnier in ihrer Rookie-Saison auf der Ladies European Tour. Es brauchte gerade einmal drei Runden, bis ihr ein Platzrekord gelang. 63 Schläge und neun Birdies wies ihre Tagesbilanz aus. Die Folge: Pelaez, die durch eine Einladung ins Feld gerutscht war, führt das Turnier nach drei von vier Runden bei 17 unter Par an. Ihr Vorsprung auf die Französin Agathe Sauzon beträgt drei Schläge. 

Pelaez: Ein großartiger Tag

„Es war ein großartiger Tag”, bilanzierte Pelaez. „Es war auch der Geburtstag meiner Mutter und ich hatte kein Geschenk für sie, aber ich denke, dass sie diese Runde als Geschenk akzeptiert. Mein Putting war gut. Meine Schläge auf die Grüns waren gut. Mein Kopf war da. Alles war ideal.”

Golf.de übertragt die Madrid Ladies Open am Wochenende im kostenlosen Livestream >>>

Wie Alcaraz versucht Pelaez am Sonntag eine schon jetzt unvergessliche Woche mit einem Sieg zu veredeln. An Selbstbewusstsein mangelt es nicht: „Ich liebe Druck. Ich lebe für dieses Turnier. Ich kann den morgigen Tag kaum erwarten.”

Harm bleibt oben dabei 

Auch Leonie Harm mischt in der spanischen Hauptstadt weiter oben mit. Die Deutsche ließ ihrer starken 67 (-5) vom Vortag eine stabile 69 (-3) mit vier Birdies und nur einem Schlagverlust folgen. Harm hält sich damit unter den besten Zehn. Bei neun unter Par fehlen von Platz neun aktuell acht Schläge auf die Führende und zwei für ein Ergebnis unter den besten Fünf. 

Karolin Lampert verbesserte sich am Moving Day mit einer 68 (-4) auf den 25. Rang, Sophie Witt und Helen Tamy Kreuzer teilen nach Par-Runden am Samstag Position 32 und Luisa Dittrich belegt nach einer 74 in Runde drei den 50. Rang.