Video

Siem und Schmid beim 12-Mann-Putt


7. Mai 2022 , Daniel Dillenburg


Zwölf Herren, ein Ziel: Der 12-Mann-Putt
Zwölf Herren, ein Ziel: Der 12-Mann-Putt | © europeantour.com/dpworldtour

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Zwölf DP-World-Tour-Spieler.

2013 ging ein Video von der Campbell University in North Carolina viral. Zu sehen waren neun Studenten, die in einer Reihe stehend neun Putts im selben Loch unterbrachten. Neun Jahre später nahm sich die DP World Tour und ihr Partner Zoom dieses Kunststück zum Vorbild und wollte dem ganzen gerne noch einen oben draufsetzen. Aus neun Teilnehmern wurden zwölf, alles Mitglieder der DP World Tour, also Profis in ihrem Fach.

Angeführt wurde die Gruppe von Marcel Siem und Ryan Fox. Beide holten sich im Vorfeld ein paar Tipps von zwei der damaligen Campbell-Studenten aus dem fast zehn Jahre alten Video, um sich entsprechend vorzubereiten. Neben Fox und Siem waren Oliver Bekker, Grant Forrest, Marcus Helligkilde, Jazz Janewattananond, Mikko Korhonen, Romain Langasque, Matti Schmid, Connor Syme, Andrew Wilson und Jeff Winther Teil der zwölfköpfigen Gruppe, die ihr Glück auf dem vierten Grün des Tour Course im PGA Catalunya auf die Probe stellte. Dass ihnen der Zwölf-Mann-Putt gelingt, lag laut Putting-Statistiken der Tour bei marginalen 0,001 Prozent. Hinzukam ein Zeitlimit von 90 Sekunden.

Siem trat in die Rolle des Redensführers und Koordinators. Neben Timing und Teamwork war viel Geduld gefragt. Vor allem der Spieler am Ende der Putting-Schlange, Jeff Winther, musste zwischendurch einiges einstecken, hatte aber auch aufgrund der Länge seines Putts die schwierigste Aufgabe. Ob es die zwölf DP-World-Tour-Spieler letztlich schafften, den einstigen viralen Hit nachzustellen und sogar zu toppen, sehen Sie im folgenden Video: