LET

Harm mischt oben mit


6. Mai 2022 ,


Oben dabei: Leonie Harm geht als Achte ins Wochenende
Oben dabei: Leonie Harm geht als Achte ins Wochenende | © Tristan Jones/LET

Leonie Harm liegt zur Halbzeit der Comunidad De Madrid Ladies Open auf dem geteilten achten Rang. Die Führung hält an einem Tag mit vielen niedrigen Ergebnissen eine Finnin.

Zum ersten Mal seit acht Jahren besuchen die Top-Spielerinnen der Ladies European Tour wieder die spanische Hauptstadt. Die Besucher der Comunidad de Madrid Ladies Open, die sich an den Turniertagen über kostenlosen Eintritt in den Jarama-RACE Golf Club freuen dürfen, bekamen am Freitag erstklassiges Golf zu sehen und konnten viele Runden unter 70 Schlägen bestaunen. 

Eine dieser tiefen Runden gelang Leonie Harm. Die Deutsche war mit 71 Schlägen solide in das Turnier gestartet und drehte am Freitag richtig auf. Ihre Ausbeute in Runde zwei: neun Pars, sieben Birdies und nur zwei Schlagverluste. Die 67 (-5) unter dem Strich verhalf der 24-Jährigen zu einem Sprung auf den achten Rang des Feldes. Zur Halbzeit beträgt der Rückstand auf die Spitze bei einem Gesamtergebnis von sechs unter Par lediglich vier Schläge. 

Golf.de übertragt die Madrid Ladies Open am Wochenende im kostenlosen Livestream >>>

Die Führung übernahm Tiia Koivisto. Die 28-jährige Finnin ließ einer 68 zum Auftakt eine 66 folgen und führt bei zehn unter Par mit einem Schlag vor Linn Grant (Schweden) und Cayetana Fernandez (Spanien). 

Dabei profitierte die Spitzenreiterin auf dem Weg zu ihrer 66 von einem freitäglichen Sonntagsschuss. Auf dem zweiten Loch versenkte sie ihre Annäherung mit dem Eisen 7 zum Eagle. 

Koivisto mit Sonntagsschuss

„Ich habe den Ball heute nicht so gut getroffen, aber ich hatte am zweiten Loch etwas Glück”, kommentierte sie im Gespräch mit der Ladies European Tour. „Ich schlug meinen Drive weit nach rechts, aber er traf die Bäume und prallte nach links ab, so dass ich eine gute Linie zur Fahne hatte und meinen Schlag tatsächlich einlochen konnte. Ich dachte, ich mache so weiter. Ich habe ein paar gute Putts gelocht und das war's. Ich bin immer gerne in Spanien und verbringe viel Zeit hier. Der Rasen ist dem in Finnland sehr ähnlich, und ich mag das Layout und den Platz.”
 


Koivisto wartet noch auf ihren ersten Titel auf der Ladiese European Tour. Ihr bisher bestes Resultat war ein geteilter siebter Rang (Aramco Team Series – Sotogrande & Investec South African Women’s Open).

Ebenfalls am Wochenende dabei sind aus deutscher Sicht Helen Tamy Kreuzer, Sophie Witt (beide -3; T24), Luisa Dittrich (-1; T43) und Karolin Lampert (Par; T56).

Für Franziska Friedrich, Leticia Ras-Anderica, Sarina Schmidt und Carolin Kauffmann ist das Turnier leider vorzeitig beendet.