Plätze

The Belfry: Auf den Spuren der Legenden


4. Mai 2022 , Thomas Fischbacher


Bahn zehn des Brabazon Course im The Belfry
Bahn zehn des Brabazon Course im The Belfry | © Ross Kinnaird/Getty Images

Bei einer Runde auf dem Brabazon Course im The Belfry wandeln die Besucher auf den Spuren von Legenden wie Sam Torrance oder Severiano Ballesteros.

The Belfry ist in der Golfwelt hinlänglich bekannt. Kein Wunder: Die Golfanlage in North Warwickshire nahe Birmingham war zwischen 1985 und 2002 vier Mal Austragungsort des Ryder Cup. Kein Ort weltweit war öfter Bühne des bedeutendsten Ereignis der Golfwelt. So kann jede der 18 Bahnen des Brabazon Course ihre eigene Geschichte zum Kontinentalvergleich erzählen. Zum Beispiel Seves historischen Drive auf Bahn zehn, Sam Torrances berühmten Putt zum europäischen Sieg 1985 oder Christie O'Connor Jr.'s mutiges Eisen 2 über den See auf der 18. 

Die Geschichte des Golf Resorts, das neben dem Brabazon über zwei weitere Plätze verfügt, begann so richtig in den 70ern Jahren. Zu diesem Zeitpunkt entschied sich die britische PGA dazu, ihr Hauptquartier im Herzen Englands einzurichten. Der Brabazon Course wurde überarbeitet und die Qualität der Pflege sowie des Layouts stieg an. Das Ergebnis: Ein Parkland-Platz mit engen Fairways, welligen sowie rasanten Grüns und einer ganzen Reihe an Wasserhindernissen. Es dauerte nicht lange, bis auch die Tour zu Besuch kam. 

Seves Spektakel auf der Zehn

Das wohl bekannteste Loch des Brabazon Course, benannt nach dem ehemaligen PGA-Präsidenten Lord Brabazon, ist Bahn zehn, ein kurzes Par 4 mit einem schmalen Halbinselgrün. Für Longhitter ist das Loch vom Abschlag aus angreifbar. Wie bereits erwähnt: Jeder Golffan hat den Drive des großen Severiano Ballesteros im Kopf, der es mit spektakulären Abschlägen (damals noch mit Persimmon-Driver) über die Bäume und den Teich aufs Grün schaffte und so den Grundstein für historische europäische Triumphe legen konnte.  

Auch auf der 18, einem langen Par 4, ereignete sich Golf-Geschichte: Sam Torrance besiegelte 1985 mit einem gelochten Putt aus gut sechs Metern den ersten europäischen Sieg gegen die USA seit 28 Jahren. Und nicht zu vergessen: Christy O’Connor junior legte beim Vergleich 1989 den Ball nach einem Schlag mit dem Eisen 2 sehr nahe am Loch ab und gewann seine Partie gegen den jungen Fred Couples. Auch aufgrund dieser bedeutenden Ereignisse kommen heute zigtausende golfbegeisterte Besucher auf die Anlage. 
 


Umfassende Renovierung des Hotels 

Nicht nur der von Dave Allen und Peter Alliss entworfene Platz hat sich seit den großen Momenten von damals verändert. Wie so viele Championship-Kurse musste er immer wieder an die Anforderungen des modernen Profi-Golfs angepasst werden. Heißt: Mehr Wasserhindernisse (auf 12 von 18 Bahnen), schwierigere Grüns und nach hinten versetzte Abschläge. Wenn die DP World Tour The Belfry zum British Masters 2022 besucht, dann wartet ein gut 6700 Meter (Par 72) lange Herausforderung auf die Teilnehmer. 

2013 nahmen die Investoren, KSL Partners, eine Private-Equity-Gesellschaft aus den USA, um die 26 Millionen Pfund in die Hand, um das Hotel aufzuwerten. Das Resort bietet nun unter anderem 320 Zimmer, fünf Restaurants und einen ausgiebigen Spa-Bereich. Neben dem Brabazon Course können Besucher auf dem PGA National (Par 72) sowie dem Derby Course (Par 70) abschlagen. 2019 gewann The Belfry den Award “World's Best Golf Hotel”.

Seit 2021 gehört die Anlage Goldman Sachs Asset Management und Cedar Capital Partners. 

Die Infos: The Belfry – Brabazon Course

  • Die Lage: Nahe Birmingham; etwa 15 Minuten Fahrt vom Flughafen Birmingham
  • Designer: Dave Allen und Peter Alliss
  • Merkmal: Parkland, flach, viele Wasserhindernisse
  • Greenfees: circa 185 Pfund
  • Schwierigkeit: sehr anspruchsvoll (Slope 149 von hinten)
  • Ausstattung: Driving Range, Übungsgrüns, Putting-Grün