LET LIVE

Madrid-Rückkehr mit neun Deutschen und Golf.de überträgt live!


3. Mai 2022 , Daniel Dillenburg


Spaniens Titelhoffnung in Madrid: Nina Iturrioz.
Spaniens Titelhoffnung in Madrid: Nina Iturrioz. | © Tristan Jones/LET

Die Madrid Ladies Open ist das erste LET-Event in Spaniens Hauptstadt seit knapp zehn Jahren und Sie können live dabei sein! Insgesamt treten neun Deutsche in Madrid an.

Die Ladies European Tour - und gernerell das Damengolf - kann sich seit jeher auf Spanien als Säule für große Events verlassen. An der Costa del Sol findet das LET-Saisonfinale statt; 2023 blickt die gesamte Golfwelt ins Finca Cortesin Golf Resort, wenn sich hier im Rahmen des Solheim Cups die besten Spielerinnen USAs und Europas duellieren; und im LET-Kalender ist kein anderes Land von so vielen Turnieren Gastgeber wie Spanien. Insgesamt finden in diesem Jahr vier Events auf spanischem Boden statt. Den Anfang macht die Madrid Ladies Open in dieser Woche (5. bis 8. Mai).

Die Premiere dieses Events markiert auch die Rückkehr in die spanische Hauptstadt, nachdem man hier zuletzt 2013 für die Open de Espana zu Gast war. Die damalige Siegerin im Club de Campo Villa de Madrid war die Südafrikanerin Lee-Anne Pace, die auch in dieser Woche wieder am Start ist. Die ehemalige Siegerin der Order of Merit ist eine von 126 Spielerinnen im Feld, die um ein Gesamtpreisgeld von 300.000 Euro spielen.

Livestream auf Golf.de

Nach einigen Wochen in Afrika, Asien und Australien schlägt die LET erstmals in dieser Saison in Europa ab. Und wie schon in Kenia und Saudi-Arabien können deutsche Golffans live dabei sein. Denn Golf.de übertragt die Runden drei und vier im kostenlosen Livestream. Die genauen Übertragungszeiten lauten wie folgt:

Samstag, 7. Mai: 13 bis 16 Uhr
Sonntag, 8. Mai: 13 bis 16 Uhr

Austragungsort ist der nordöstlich von Madrid gelegene Jarama-RACE Golf Club, der über einen 1967 von Javier Arana designten Par-72-Kurs verfügt und erstmals ein Turnier dieser Größenordnung beheimatet. Die Ambitionen der Madrid Ladies Open sind groß. Man möchte zum einen den weiblichen Spitzensport fördern und zum anderen die Bevölkerung zu sportlicher Betätigung ermutigen. Und so wird auch für die Eintrittskarten an allen vier Turniertagen kein Eintritt verlangt. Möglich ist diese Maßnahme nur durch finanzstarke Sponsoren wie die Regionalregierung Madrid oder den spanischen Golfverband.


Das Rahmenprogramm rund um die Madrid Ladies Open, die offiziell Comunidad de Madrid Ladies Open heißt, soll Menschen aller demografischen Richtungen abgreifen. So werden abseits des sportlichen Wettbewerbs unter anderem Präsentationen für Menschen mit Behinderungen gehalten sowie Workshops für Frauen und Jugendliche angeboten. Und somit scheint die Madrid Ladies Open ein neues Event zu sein, das gekommen ist, um zu bleiben.

Das Teilnehmerinnenfeld beim Europaauftakt kann sich durchaus sehen lassen. Solheim-Cup-Stars wie Caroline Hedwall oder Anne van Dam sind genauso am Start wie die derzeit beste Spielerin auf der LET, Maja Stark. Die Schwedin gewann erst in der vergangenen Woche ihr drittes Turnier in Liga eins und befindet sich auf einem guten Weg, der nächste große Star aus Schweden zu werden. Mit ihren erst 22 Jahren wird Stark eine große Zukunft zugetraut. Aus spanischer Sicht dürften die größten Hoffnungen auf Nuria Iturrioz lasten, die als Nummer 251 des Rolex Rankings die am besten platzierte Spanierin in dieser Woche ist. Die spanischen Solheim-Cup-Spielerinnen Carlota Ciganda und Azahara Munoz reisen nicht nach Madrid.


Während Spanien mit 25 Spielerinnen knapp ein Fünftel des Teilnehmerinnenfeldes ausmacht, kann sich Deutschland mit neun Damen ebenfalls sehen lassen. Angeführt werden sie von Karolin Lampert, der aktuellen Nummer 30 der Saisonwertung, die im vergangenen Jahr Dritte bei der Aramco Team Series Sotogrande wurde und mit entsprechend guten Erinnerungen nach Spanien reist. Zudem ist mit Leonie Harm eine weitere Top-50-Spielerin am Start, die in Südafrika geteilte Elfte wurde. Des Weiteren treten Sophie Witt, Leticia Ras-Anderica. Helen Tamy Kreuzer, Luisa Dittrich, Sarina Schmidt, Franziska Friedrich und Carolin Kauffmann bei der Madrid Ladies Open an.