Video

Wild Thing: Seine besten Schläge und ein legendärer Conan-Auftritt


30. April 2022 , Daniel Dillenburg


Ein Mann mit Ecken und Kanten: John Daly.
Ein Mann mit Ecken und Kanten: John Daly. | © golfsupport.nl

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: John Daly.

„Wenn ich dein Talent hätte, würde ich dasselbe tun wie du.“ Dieser Satz stammt von Tiger Woods und galt John Daly, als dieser wiederum Woods auf einen weiteren Drink einlud. Woods lehnte an diesem Abend ab und nichts könnte den Gegensatz zwischen den beiden Major-Siegern besser beschreiben als diese Szene. Auf der einen Seite der pure Athlet. Auf der anderen Seite der Lebemann. Nicht auszudenken, was dem Lebemann für eine Karriere geblüht hätte, wäre er mit einem ähnlichen Trainingseifer ausgestattet wie Kollege Woods. Doch dann wäre Daly auch nicht Daly. Und kaum ein anderer Sport braucht Typen wie ihn mehr, um dem teils etwas verstaubten Ruf des Golfsports entgegenzuwirken.

Kein anderer Golfer ist so charismatisch und exzentrisch wie Daly. Und am 28. April feierte der Kalifornier seinen 56. Geburtstag. Grund genug ihn im Video-Fundstück der Woche zu ehren und abzufeiern. The „Wild Thing“, wie man den immer noch auf der PGA Tour Champions aktiven Profi gerne nennt, hat zwei Gesichter. Eines auf dem Platz und eines abseits des Grüns. Auf dem Platz schwankt er gerne zwischen Genie und Wahnsinn. Mal sorgt sein langer Rückschwung für vogelwilde Schläge, die in einem Schlägerwurf enden. Mal vereint er Kraft und Ballgefühl über mehrere Tage und gewinnt Majors wie die PGA Championship 1991 oder die Open Championship 1995. Deswegen hier seine positiven Karrierehighlights:


Abseits des Platzes ist Daly meist mit Bier und Kippe in der Hand zu sehen. In seiner Freizeit macht er gerne Musik und genießt sein Leben in vollen Zügen. So sehr Daly mit seinen Aussagen und persönlichen Eskapaden polarisieren mag, so sehr schätzt man seine authentische Art. So authentisch wie beispielsweise bei seinem Auftritt in der Late Night Show mit Conan O’Brien aus 2006, in der Sätze wie „Je nachdem wie verkatert ich bin, lass ich meinen Caddie nach meinem Ball suchen“ oder „Wenn du auf meinem Golfplatz eine Krawatte trägst, fliegst du raus“ fielen. Auch wenn dieses Video schon etwas älter ist, verändert hat sich Daly in dieser Hinsicht keineswegs. Insbesondere was den Dresscode auf dem Platz angeht, ging er schon immer seinen ganz eigenen Weg – den Daly-Weg eben.