Cut-Report

Stricker ist zurück und eine 16-Jährige beeindruckt


30. April 2022 , Redaktion Golf.de


Champion Steve Stricker und Teenagerin Anna Davis
Champion Steve Stricker und Teenagerin Anna Davis | © Getty Images

Auf der PGA Tour Champions feiert Steve Stricker ein starkes Comeback und bei den Damen in Los Angeles sorgt eine junge Amateurin für Schlagzeilen. Der Cut-Report:

PGA Tour Champions: Insperity Invitational

The Woodlands CC, Texas, 29. April bis 1. Mai

Es war eine emotionale Rückkehr nach 201 Tagen ohne Turniergolf für Steve Stricker. Der US-amerikanische Ryder-Cup-Kapitän 2021 musste kurze Zeit nach dem Kontinentalvergleich in Whistlings Straits wegen gesundheitlicher Probleme mehrere Wochen ins Krankenhaus. In dieser schwierigen Phase verlor Stricker mehr als zehn Kilogramm Körpergewicht. Eine monatelange Golfpause war die Folge, doch bei seinem Comeback beim Insperity Invitational in Texas präsentierte sich der 55-Jährige so als wäre er nie weg gewesen. Stricker führte nach Runde eins bei -5, gemeinsam mit Steven Alker und Ernie Els, die ebenfalls mit 67er-Runden in das mit 2,3 Millionen US-Dollar dotierte Event starteten.


Während Strickers Scorekarte keine Beeinträchtigungen vermuten ließ, sei er körperlich aber noch lange nicht bei 100 Prozent. Nach drei anstrengenden Trainingstagen im Vorfeld des Turniers spüre er die Müdigkeit und schweren Beine. Doch Stricker ist zurück. Und wenn der erste Eindruck nicht täuscht, dann wird er auch bald wieder um Titel auf der PGA Tour Champions mitspielen.

Einen Titel in dieser Saison holte bereits Bernhard Langer. Der sechsmalige Charles-Schwab-Cup-Champion eröffnete das Insperity Invitational, ein Event, das er schon vier Mal gewinnen konnte, mit einer 70 (-2) und teilte sich damit den 15. Rang unter anderem mit Alex Cejka.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Women's NSW Open

Coolangatta & Tweed Heads Golf Club, Australien, 28. April bis 1. Mai

Maja Stark führt unterdessen beim LET-Turnier in Australien. Die Schwedin hat sich nach Runden von 68, 69 und 66 Schlägen (-13) im Coolangatta & Tweed Heads Golf Club einen Vorsprung von vier Schlägen auf Johanna Gustavsson und Cassie Porter herausgespielt.


Beste Deutsche in New South Wales ist nach drei von vier Runden Verena Gimmy bei eins über Par auf dem geteilten 28. Rang. Der Deutschen aus dem GC Valley München gelang am Samstag eine 69. Carolin Kauffmann geht als geteilte 41. (+3) ins Finale, Luisa Dittrich belegt Position 48 (+4). Sarina Schmidt und Franziska Friedrich hatten den Sprung ins Wochenende verpasst.

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Huntsville Championship

The Ledges, Alabama, 28. April bis 1. Mai

Dank einer starken 68 (-2) an Tag zwei der Huntsville Championship schob sich Jeremy Paul auf den geteilten 23. Rang (-2) vor. Der 28-Jährige machte damit 34 Ränge auf dem Leaderboard gut und erreichte seinen sechsten Cut in dieser Saison, in der er aktuell den 65. Platz im Gesamtranking belegt. Paul geht mit drei Schlägen Rückstand auf die Top Ten ins Wochenende.

Nicht ganz zum Erreichen der Finalrunden reichte es für Thomas Rosenmüller. Trotz eines Birdies an der 18 fehlte am Ende ein Zähler auf das rettende Ufer. Nach Runden von 69 und 72 Schlägen beendete der 25-Jährige die Huntsville Championship bei einem Gesamtergebnis von +1. In der Saisonwertung wird er nach dieser Woche aus den Top 100 herausfallen.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: Palos Verdes Championship

Palos Verdes Golf Club, Kalifornien, 28. April bis 1. Mai

Die Palos Verdes Championship wird aus deutscher Sicht schnell aus den Erinnerungen gestrichen. Denn bei der Premierenausgabe des in Kalifornien ausgetragenen Events erreichte niemand der fünf deutschen Damen den Cut. Am knappsten war es bei Olivia Cowan (+3), die nur aufgrund eines Bogeys auf ihrer letzten Bahn unter die Cut-Linie rutschte. Dabei war der LPGA-Rookie mit einer 69 (-2) zunächst gut ins Turnier gestartet. Mit einer 76 (+5) am Freitag verlor sie jedoch zu viele Schläge.

Sophia Popov (+4) fehlten am Ende zwei Schläge, Esther Henseleit sowie Isi Gabsa lagen nach zwei Runden bei +5 und Caroline Masson rangierte abgeschlagen bei +8.


An der Spitze knüpfte die Australierin Hannah Green an ihre starke Form aus der Vorwoche an. Bereits bei der LA Open wurde sie Zweite und verbesserte sich damit unter die Top 15 der Saisonwertung. Green führt nach Runden von 67 und 66 Schlägen bei -9, drei Zähler vor einem illustren Verfolgerquartett bestehend aus Jin Young Ko, Lydia Ko, Megan Khang und Minjee Lee.

Für jede Menge Schlagzeilen sorgte auch die 16-jährige Anna Davis, die bei ihrem LPGA-Debüt auf Anhieb den Cut schaffte. Die Kalifornierin gewann zu Beginn des Monats das Augusta National Women’s Amateur und qualifizierte sich so für ihr erstes Profievent. Mit +1 geht die Amateurin als geteilte 52. ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Mexico Open

Vidanta Vallarta, Mexiko, 28. April bis 1. Mai

Stephan Jäger hat den Cut der Mexico Open gemeistert. Der Deutsche unterschrieb beim mit 7,3 Millionen U.S.-Dollar dotierten Turnier in Vidanta Vallarta Runden von 69 und 71 Schlägen (-2) und belegt Platz 58.

Zehn Schläge weniger hat zur Halbzeit Jon Rahm auf dem Konto. Der spanische Weltranglistenzweite hat sich nach 64 und 66 Schlägen eine Führung von zwei Schlägen auf Alex Smalley (USA) herausgearbeitet. „Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem heutigen Ergebnis etwas zufriedener sein kann als mit dem gestrigen”, sagte Rahm der PGA Tour. „Gestern hatte ich wirklich alles unter Kontrolle und war relativ stressfrei unterwegs. Heute war es ein bisschen anstrengender, aber trotzdem eine wirklich gute Runde Golf.”


Platz drei teilen Adam Long, Patrick Reed, Andrew Nowak, Cameron Champ, Trey Mullinax und Brandon Hagy.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

Epson Tour - Garden City Charity Classic, Buffalo Dunes Golf Course, Kansas, 29. April bis 1. Mai: Greta Isabella Völker T45 (+1) und Sophie Hausmann T64 (+2)

PGA Tour Latinoamérica - Diners Club Peru Open, Los Inkas GC, Peru, 28. April bis 1. Mai: Velten Meyer T32 (-3)