DM AK 65

AK 65 eröffnet die DGV-Saison


29. April 2022 , Christopher Tiess


Mit Sinn für Details: Der GC Gut Hainühlen ist bestens vorbereitet. (Foto: GC Gut Hainmühlen)
Mit Sinn für Details: Der GC Gut Hainühlen ist bestens vorbereitet. (Foto: GC Gut Hainmühlen)

Im GC Gut Hainmühlen eröffnen die Damen und Herren der AK 65 die DGV-Turniersaison. Mit Petra Flamme (Club zur Vahr) und Karlheinz Noldt (GC Hamburg Wendlohe) stehen nach dem ersten Turniertag zwei der Favoriten an der Spitze.

Ein Wort: herrlich! Nach zwei langen Jahren voller Einschränkungen, Turnierverschiebungen und -absagen erscheint der Start zu den Deutschen Meisterschaften der AK 65 wie eine große Befreiung. Und dabei geht es längst nicht nur um die Senioren. Denn die DM AK 65 sind der erste Wettbewerb im DGV-Turnierkalender des Jahres 2022 und bilden damit den Auftakt zu einer Rückkehr in einen ganz regulären Turnierbetrieb. So lauten jedenfalls Hoffnung und Wunsch.

Dabei zeigte sich der erste Turniertag windig und empfindlich kalt. Andererseits war es trocken und neben den Wolken schien die Sonne. Küstenwetter allemal. Immerhin, der östlich von Bremerhaven gelegene GC Gut Hainmühlen ist erstmalig Gastgeber für die Meisterschaft und gibt sich spürbare Mühe, seinen Gästen genau die richtige sportive Umgebung zu stellen, um die Meisterschaftsrunden auszutragen. 

Engagierte Gastgeber

Geschäftsführerin Sandra Lampe ist von dem Engagement ihres Clubs absolut überzeugt: „Ich finde, wir sind ein Golfclub und ein Sportverein. Und das hier ist das Höchste, was Du machen kannst - über eine Deutsche Meisterschaft geht zumindest im nationalen Bereich nichts. Das sehen auch unsere Mitglieder so - die tragen das mit. Und wir bemühen uns, den Platz im bestmöglichen Zustand zu haben. Wir sind im Moment wirklich zufrieden, vor allem dafür, dass es erst Ende April ist. 

Das Wetter hat jetzt die Tage auch nochmal mitgeholfen. Und darüber hinaus tun wir alles, um gute Gastgeber zu sein. Wir wollen unsere Gäste ordentlich bewirten - wir wollen als GC Gut Hainmühlen einen guten Eindruck machen.“ Sven Hahnl, Turnierdirektor des DGV, sieht den Erfolg der clubseitigen Bemühungen: „Das ist heute sehr rund gelaufen und man konnte sehen: die Spieler hatten gute Laune.“

Ebenfalls einen guten Eindruck haben die Favoriten der Meisterschaft hinterlassen. Insgesamt 60 Senioren sowie 17 Seniorinnen sind in das nördliche Niedersachsen gefahren, um sich zu messen. Die beste Auftaktrunde der AK65-Damen hat Petra Flamme abgegeben. Die Spielerin des Club zur Vahr hatte eine nur kurze Anreise und mit einem HCPI von 4,8 zählt sie neben Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude) klar zu den Titelanwärterinnen. An diesem ersten Turniertag unterschrieb sie eine 80 (+8) und steht damit zwei Schläge vor ihrer sportlichen Rivalin aus dem Süden. Auf Rang drei steht Jutta Vollmar vom G&LC Bad Salzuflen mit 85 Zählern (+13).

Noldt führt von vorne

Bei den Herren zeigte Titelverteidiger Karlheinz Noldt (GC Hamburg Wendlohe), dass er an seinem im vergangenen Herbst so knapp errungenen Pokal festhalten möchte. Mit nur 74 Schlägen (+2), darunter drei Birdies, setzt er sich an die Spitze des starken Teilnehmerfeldes. Auf Rang zwei folgt ihm Hans-Georg Enz (Burgdorfer GC) mit 76 Schlägen (+4). Und nach der Dreier-Gruppe Vince, Rieken, Martens mit 78 Schlägen (+6) steht der starke Christian Domin (Hamburger GC) mit 79 Zählern (+7) auf einem geteilten sechsten Rang. 

Ebenjener Domin unterlag im Vorjahr gegen Noldt im Stechen, nachdem er die alleinige Führung auf Bahn 17 durch einen unkonzentrierten Putt vergab. Die Augen vieler Interessierter liegen gespannt auf ihm, der mit HCPI -0,1 die einzige Minusvorgabe ins Feld führt. Am zweiten Spieltag gehen die Herren ab 08:30 Uhr auf die Runde. Die Damen folgen ab 12:20 Uhr.