Caddie-Größen

Terry Holt: Keiner arbeitet härter


24. April 2022 ,


Erfolgsduo: Terry Holt und Bernhard Langer gehen seit 2007 auf Rekordjagd
Erfolgsduo: Terry Holt und Bernhard Langer gehen seit 2007 auf Rekordjagd | © golfsupport.nl

Terry Holt begleitet Bernhard Langer seit 15 Jahren. Dabei verbindet das Duo viel mehr als nur die Leidenschaft für akribische Vorbereitung.

Bernhard Langer ist in vielerlei Hinsicht nicht dafür bekannt, ständig Neues ausprobieren zu wollen. Bis zu dessen Tod holte sich der zweimalige Masters-Gewinner Rat von Willi Hofmann, was die Schwungtechnik betraf. 50 Jahre lang arbeitete das Team zusammen.
Ein weiterer wichtiger Teil des Teams eines Golfprofis ist der Caddie. Auch dort zeichnet Langer eine hohe Beständigkeit aus. Pete Coleman war 22 Jahre lang aktiv, ehe sich dieser in den Teilzeit-Ruhestand verabschiedete. Mit Terry Holt geht der Deutsche seit 2007 auf die Runden. 

Was die beiden verbindet, beschrieb Tom Watson bei der Pressekonferenz nach dem Ehrenabschlag der Legenden beim Masters treffend: „Bernhard arbeitet und trainiert härter als jeder andere. Und er hat einen Caddie, der härter arbeitet als jeder andere, was die Vorbereitung auf das Turnier betrifft.”

Die Sache mit dem Sprinklerkopf

Es kursiert die Mär, Langer hätte während einer Proberunde zum Ryder Cup bei einer Längenangabe nachgefragt, ob diese vom vorderen oder vom hinteren Ende eines Sprinklerkopf ermittelt wurde. Er selbst bestreitet den von Colin Montgomerie in die Welt gesetzten Vorfall. Aber wer den Deutschen auf Proberunden beobachtet, der stellt schnell fest, dass nichts dem Zufall überlassen wird. Minutenlang studiert er die Grünkomplexe, übt Annäherungen aus allen erdenklichen Winkeln sowie Positionen und testet vom Abschlag aus zahlreiche Schläger und Flugvarianten. 
 


Holt teilt diese Leidenschaft für akribische Vorbereitung. Terry sei ein harter Arbeiter, sagt Langer, in manchen Dingen arbeitet er sogar härter. Er komme oft ein paar Tage vor Langer zu Turnieren, um seine Hausaufgaben zu erledigen. Das schätze er an ihm. Langer kennt den Familienvater aus England seit Jahrzehnten. Gemeinsam starteten sie in jungen Jahren auf der Tour. Doch als Team fanden sie erst zusammen, als Langer in den Startlöchern zu seiner Senioren-Karriere stand. Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten: Beide sind mit einer Amerikanerin verheiratet, haben vier Kinder, wohnen in Florida und sind im gleichen Alter. 

Holt und Langer: Seit 2007 gemeinsam auf Rekordjagd 

„Ich habe ihn damals gefragt, ob er jemanden kennt, der Christ ist, nicht trinkt, pünktlich erscheint und darüber hinaus eine angenehme Art hat”, erzählte Langer 2021 auf einer Pressekonferenz. „Terry hat mir dann nach wenigen Sekunden vorgeschlagen, es miteinander zu versuchen.”

„Ich sage es seit 15 Jahren: Er ist ein Phänomen”, lobt Holt seinen Arbeitgeber. „Bernhard ist ein Hall-of-Famer, nicht nur im Golf, sondern in vielerlei Hinsicht. Er hat dieses unstillbare Verlangen, immer besser zu werden. Dass er in diesem Alter noch gewinnen kann, ist wirklich atemberaubend.”

Heute ist das Duo auch privat miteinander befreundet. Es war für beide Seiten eine goldrichtige Entscheidung, gemeinsam anzutreten, um Geschichte auf der PGA Tour Champions zu schreiben.