Plätze

Golfroas: Mit dem Boot von den Front auf die Back Nine


1. Mai 2022 , Thomas Kirmaier


Mit dem Boot vom Grün zum Tee: Diesen exklusiven Service gibt es in Fuschl am See in Österreich.
Mit dem Boot vom Grün zum Tee: Diesen exklusiven Service gibt es in Fuschl am See in Österreich.

Die „Fuschlsee Golfroas“ bietet ein Erlebnis der besonderen Art mitten im österreichischen Salzkammergut. Golf.de hat das exklusive Angebot des Ebner's Hotel Waldhof am See ausprobiert.

Neun Löcher golfen, anschließend einen fangfrischen Fisch essen, in ein Bötchen steigen und gemütlich über das Wasser zum nächsten Abschlag fahren. Klingt kurios, ist aber möglich. Wo? In Fuschl am See nahe Salzburg. Dort werden zwei Neun-Löcher-Anlagen an gegenüber liegenden Ufern mit diesem Spezial-Service miteinander verbunden. Wie genau das geht?

Gestartet wird auf der idyllischen Anlage von Schloss Fuschl. Neun Löcher, die sich wunderbar für Einsteiger oder höhere Handicaps eignen, denn die Bahnen sind nur zwischen 120 und 250 Meter lang. Aber Vorsicht! Hier ist das Gelände hügelig; man sollte also taktisch vorgehen und sehr genau planen, in welchen Hang man seinen Ball schlagen will. Vom neunten Grün geht’s dann auf die „Zille“. Ein flaches, für diese Region typisches Holzboot, das Gäste von den ersten neun Löchern zu den nächsten neun des Golfclub Waldhof, Anlage des gleichnamigen Hotels, befördert. Ach ja: Dort, in der Waldhof-Alm, bitte unbedingt den legendären Kaiserschmarrn essen. Einen Besseren wird man selten mehr im Leben bekommen. Mit einem CR von 60 und einem Slope von 114 ist auch diese Wiese eine optimale Gelegenheit, die Hölzer ruhen zu lassen und das Eisenspiel zu trainieren. Länge dieser zweiten Schleife: 1575 Meter.

Fuschlsee Golfroas

Hier geht's los: der Platz des GC Schloss Fuschl. | © Kirmaier
Nach neun Löchern gibt es fangfrischen Fisch... | © Kirmaier
... ehe das Holzboot
Golfbag ins Boot - und los geht's: Die
Blick vom Wasser auf das Ebner's Hotel Waldhof am See in Fuschl. | © Kirmaier
Blick aus dem Hotel Ebner's Waldhof am See in Fuschl. | © Kirmaier
Köstlich: der Kaiserschmarrn in der Waldhof Alm. | © Kirmaier
Bahn fünf des hoteleigenen Golfclub Waldhof. | © Kirmaier
Das Hotel Ebner's Waldhof am See ist wie ein Schlössl. | © Agentur Comma
Außenpool des Hotel Ebner's Waldhof am See. | © Agentur Comma
Die Golfroas, also die Fahrt mit dem Boot von den Front auf die Back Nine ist einzigartig in Fuschl am See. | © Agentur Comma

Insgesamt kommen Besucher so auf ein ganz spezielles 18-Löcher-Vergnügen mit inkludierter Bootsfahrt über den idyllischen Fuschlsee im Salzkammergut. Herrliches Panorama natürlich inklusive, die Region gehört nicht umsonst zu den beliebtesten für Touristen in ganz Österreich. Der Spaß nennt sich „Fuschlsee Golfroas“, ein Spektakel, das es so exklusiv im Hotel Ebner’s Waldhof am See gibt. Dort haben die Schwestern Stephanie und Daniela das Ruder von ihrem Vater Herbert übernommen. Und das Duo hat den Laden im Griff. Das Vier-Sterne-Superior-Haus ist weitläufig und hat eigentlich für alle (Golfer, Radfahrer, Wanderer, Genießer, Wellnesser, Familien etc.) einiges zu bieten. „Unsere Gäste sollen unser Motto erleben - ,Endlich daheim!'“, sagen die Chefinnen.

Das Ebner's Waldhof am See ist wie ein Schlösserl, in dem man sich fühlt wie Kaiserin Sisi. Golfer der hohen und mittleren Handicapklassen sollten sich die „Roas“ auf keinen Fall entgehen lassen, wenn sie im Salzkammergut urlauben.