DLM 2022

Neuauflage in Lichtenau


18. April 2022 , Stefan Bluemer


Das Clubhaus (© DGV/stebl)
Das Clubhaus (© DGV/stebl)

Vom 5. bis 8. Mai 2022 werden im GC Lichtenau-Weickershof zum zweiten Mal in Folge die Deutschen Lochspielmeisterschaften ausgetragen. Titelverteidiger sind Helen Briem vom Stuttgarter GC Solitude und Tim Wiedemeyer vom Münchener GC.

Lichtenau – Der Club wurde 1978 unter dem Namen Land- und Golfclub Altmühlsee gegründet. Seit 1990 wird auf 18 Bahnen gespielt. Herren haben 6.106 Meter zu gehen, für Damen ist der Platz 5.123 Meter lang.

Bereits 1993 wurde der damals noch junge Club mit der Golf-Eiche, dem Umweltpreis des Deutschen Golf Verbands, ausgezeichnet.

Echte Handarbeit

Die ersten sechs Spielbahnen wurden mit einfachen Werkzeugen erstellt. Als Clubhaus diente seinerzeit eine alte Scheune, die mit Tischen und Bänken funktional ausgestattet wurde. 1979 waren bereits 60 Mitglieder dem Club beigetreten. Diese leisteten in den Jahren 1979 und 1980 insgesamt rund 30.000 Arbeitsstunden und bauten mit eigener Hände Arbeit sechs Spielbahnen.
Anschließend wurden von 1980 bis 1983 drei weitere Spielbahnen gebaut. Der 9-Loch-Platz Lichtenau-Weickershof war damit bespielbar.
Ende der 80er Jahre wurde die Erweiterung der Anlage vorangetrieben und im Juli 1990 ging es endlich auf 18 Löchern sportlich in den Spielbetrieb.
Das repräsentative Clubhaus mit der Anmutung eines Gutshofs ist aus dem Gebäude der ehemaligen Scheune des Weickershof entwickelt worden. 1994 wurden die Gebäude aufwendig umgebaut.

Der Platz

Der Golfclub Lichtenau-Weickershof zählt zu den renommiertesten Golfclubs in Nordbayern. In der typisch fränkischen Landschaft kann man auf den abwechslungsreichen Spielbahnen spannenden Sport erleben.
Die sportliche Herausforderung wird sowohl für Spitzenamateure, wie auch für Golfer jeder anderen Leistungsklasse durch die variablen Abschlagmöglichkeiten sichergestellt.
Der Auftakt in die Runde ist ein nicht zu schweres Par 4, das als leichtes Dogleg nach links verläuft. Auch Bahn 2 erlaubt noch, gut in die Runde zu finden, denn das Par 5 ist recht kurz. Auf Bahn 3 wird es dann deutlich anspruchsvoller, weil bei diesem Dogleg der Abschlag schon recht präzise platziert werden muss, soll das Grün in Regulation erreicht werden.

Hier geht es zur Bildergalerie

Durch die Bäume seitlich der Bahn erscheint Loch 6 optisch sehr eng, ist aber als kurzes Par 3 dennoch gut zu bewältigen. Mit einem längeren, aber auch optisch viel weiteren Par 3 geht es weiter, ehe man sich auf Bahn 8 mit einer heftigen Schräglage im Dogleg zum Grün konfrontiert sieht. Die Frontnine endet mit dem schwersten Loch des Platzes. Dieses Par 5 fordert eine gute Planung und präzises Spiel, denn es sind einige Schwierigkeiten eingebaut worden.
Der Auftakt der Backnine führt uphill und spielt sich dadurch etwas länger. Nach zwei Bahnen, die relativ breit sind, steht mit Bahn 13 die zweitschwerste Aufgabe vor den Athleten. Das Par 4 ist relativ lang und vor allem vom Tee weg sehr eng. Auch die 14 ist beim Teeshot optisch eng und fordert die Athleten vor allem mit seiner schieren Länge. Das Grün der 15, eines kurzen Par 3, ist recht effektiv durch einen Teich verteidigt.
Bahn 16 ist ein sehr scharfes Dogleg nach rechts, wo man versucht sein könnte, über die Bäume abzukürzen – was allerdings ein erhebliches Risiko für einen Totalverlusts in sich birgt. Entspannter lässt sich die 17 gehen, ehe als Grande Finale ein kurzes Par 3 wartet, bei dem der Höhenunterschied nicht ohne ist. Auch der Teich vor dem Grün macht diese Bahn mental anspruchsvoll. Direkt auf der Rückseite des Clubhauses bildet der Hang beinahe ein natürliches Amphitheater für Zuschauer, die sich das Finale einer Runde genau anschauen wollen.

Lob der Aktiven

Die Siegerin von 2021 war voll des Lobes für den Austragungsort. „Auf dem Platz hier kann ich viel abkürzen. Lichtenau ist echt ein cooler Matchplay-Platz“, lobte Helen Briem nach ihrem Sieg den Auftragungsort. Durch ihre langen Abschläge hatte die Schwäbin viele kurze Annäherungen und erarbeitete sich eine stattliche Anzahl an Birdiechancen.

Wald ist Leben

Die Anlage ist eingebettet in einen vielfältigen Mischwald. Laub- und Nadelhölzer sind ständiger Begleiter entlang der Spielbahnen. Die Bäume sind dabei optisch und real im Spiel. Als natürliche Begrenzungen der breiten Wiesen, engen Schneisen und sogar der hügeligen Einschnitte sind die teils imposanten Bäume wichtige Bestandteile des Platzes. Im Frühjahr, wenn die Baumblüte ein besonderes Farbenspiel erzeugt, ist die Anlage ein optischer Leckerbissen und auch der Herbst bietet leuchtende Impressionen.
Wald ist Leben und so sind besonders am frühen Morgen oft beeindruckend viele Vogelstimmen am Rande der Spielbahnen zu hören.

Hier geht es zur Bildergalerie

 

Golfclub Lichtenau-Weickershof e.V.
Weickershof 1
91586 Lichtenau, Deutschland
Tel.: 09827-92040
eMail: [email protected]
www.gclichtenau.de

Mehr zum Thema