Video

Kann Johannes Golf?


20. April 2022 , Daniel Dillenburg


Lernt den Golfsport mit all seinen Tücken kennen: Johannes Büchs.
Lernt den Golfsport mit all seinen Tücken kennen: Johannes Büchs. | © youtube.com/c/wdr

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Johannes Büchs.

Seit 2013 bringt Johannes Büchs in der Reality-Fernsehsendung „Kann es Johannes?“ Kindern verschiedene Sportarten näher. Von Klettern über Kickboxen bis hin zu Stunttraining war in den acht Staffeln und insgesamt 49 Folgen so ziemlich alles dabei, was man unter Sport verstehen kann. Und so traute sich Johannes in Folge 45 (Mai 2020) auch auf den Golfplatz. Wie es für die Sendung üblich war, hatte der Moderator 48 Stunden Zeit, sich mit der für ihn fremden Sportart vertraut zu machen. Trainiert wurde er vom 14-jährigen Ben, der seit vier Jahren Golf spielt und definitiv weiß, wovon er spricht.

In der knapp 25-minütigen Folge wird Johannes alles erklärt. Angefangen bei der Unterscheidung der verschiedenen Schläger – bis hin zu Tipps fürs Bunkerspiel. Unweigerlich kommen einem beim Anschauen dieses Videos Gefühle aus der eigenen ersten Trainingsstunde hoch. Das Finale ist ein Mann-gegen-Mann-Duell gegen den jungen Constantin, der schon fünf Jahre Golf spielt. Die vom WDR für Kinder konzipierte Folge eignet sich perfekt, um dem Nachwuchs auf audiovisuelle Weise erste Einblicke in den Sport zu geben. Aber selbst fortgeschrittene Golferinnen und Golfer dürften ihre Freude beim Anblick eines blutigen Anfängers haben.