PGA Champ.

Major-Titel: Europas Anwärter


20. April 2022 ,


PGA Championship: Europas Anwärter auf den nächsten Major-Sieg
PGA Championship: Europas Anwärter auf den nächsten Major-Sieg | © golfsupport.nl

Bei den vergangenen zehn Major-Turnieren gab es nur einen europäischen Sieger. Wer sind die Anwärter auf den nächsten großen Triumph?

Wer sind die Leistungsträger der Zukunft? Diese Frage stellte sich, nachdem ein erfahrenes Team Europa beim Ryder Cup im vergangenen Jahr glasklar besiegt wurde. Die Dominanz des U.S.-Teams mit ihrem Kader voller Weltklasse war erdrückend.

Auch beim Blick auf die Gewinner der Major-Turniere der jüngeren Vergangenheit wird das aktuelle Kräfteverhältnis klar. Bei den vergangenen zehn Turnieren gab es mit Jon Rahm (U.S. Open 2021) nur einen europäischen Gewinner. Die USA stehen hingegen bei acht Siegen. Vor der PGA Championship stellen wir uns die Frage: Wer könnte Europas nächster Major-Gewinner werden?

Die Besten Europas: Rory McIlroy, Viktor Hovland und Jon Rahm
Die Besten Europas: Rory McIlroy, Viktor Hovland und Jon Rahm | © golfsupport.nl

Rory McIlroy | 32 | Nordirland

Lieferte eine phänomenale Vorstellung am Masters-Sonntag und holte sich frisches Selbstvertrauen für zukünftige Major-Abenteuer. Die ehemalige Nummer eins scheint pünktlich zum Anpfiff der Major-Zeit wieder zur Top-Form gefunden zu haben. Holte seit 2009 in jedem Jahr mindestens ein Top-Zehn-Ergebnis bei den großen Turnieren. Sein letzter Sieg ist allerdings fast acht Jahre her. 

Major-Siegchancen: hoch 

Jon Rahm | 27 | Spanien

Der bislang letzte europäische Major-Sieger wurde nach längerer Auszeit über den Winter als Nummer eins der Welt verdrängt. Verpasste beim Masters 2022 sein fünftes Top-Zehn in Folge bei einem Major. Sein Spiel scheint maßgeschneidert für die Major-Events. Wartet noch auf seinen ersten Sieg im Kalenderjahr, gut vorstellbar, dass ihm die Premiere bei einem der großen Events gelingt.  

Major-Siegchancen: hoch

Viktor Hovland | 24 | Norwegen

Gehört zu jenen Spielern, die den Sprung vom Amateur zur Weltklasse in Rekordzeit meisterten. Gewinnt regelmäßig auf der PGA Tour und hat auch das Zeug für die ganz großen Titel. Was gegen ihn spricht: Landete bei seinen neun Major-Auftritten acht Mal unter den besten 40, allerdings kein einziges Mal unter den besten Zehn.

Major-Siegchancen: realistisch

Steht der Durchbruch bevor? Tyrrell Hatton, Paul Casey und Thomas Pieters sind weitere Kandidaten
Steht der Durchbruch bevor? Tyrrell Hatton, Paul Casey und Thomas Pieters sind weitere Kandidaten | © golfsupport.nl

Paul Casey | 44 Jahre | England

Altersbedingt natürlich kein Star der Zukunft, aber aktuell einer der formstärksten europäischen Spieler, obwohl er beim Masters verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Stand zuletzt bei der Players Championship kurz vor dem größten Triumph seiner Laufbahn, hatte dann etwas Pech. Beendete fünf seiner letzten sieben Major-Stars unter den Top 20, darunter Platz zwei und vier bei der PGA Championship 2020 und 2021. (Anmerkung: Casey sagte seinen Start bei der PGA Championship verletzungsbedingt ab)

Major-Siegchancen: realistisch

Tyrrell Hatton | 30 Jahre | England

Der Engländer meckerte beim Masters über das seiner Meinung nach unfaire Setup. Bewies aber bereits, dass er auch auf schwierigen Plätzen bestehen kann. Erspielte sich zwischen 2016 und 2019 fünf Top-Zehn-Ergebnisse bei den ganz großen Turnieren. Seither sieht es mauer aus. Die besten Chancen hat der Engländer zweifelsohne auf Links-Plätzen. Neben zwei Top-Platzierungen bei der Open gewann der 30-Jährige zwei Mal bei der Alfred Dunhill Links Championship.

Major-Siegchancen: Außenseiter 

Matt Fitzpatrick | 27 Jahre | England

Kaum zu glauben, dass dieser Engländer erst 27 Jahre alt ist. Gefühlt ist der U.S.-Amateur-Gewinner des Jahres 2013 schon seit Jahrzehnten auf der Tour. Fitzpatrick gewann zwei Mal das Saisonfinale in Dubai und zeigt auch auf der PGA Tour, dass er zu den konstantesten Spielern der Welt gehört. Die Beständigkeit zeigt sich auch in seiner Major-Bilanz: 20 Mal im Cut bei 27 Starts. Ernüchternd ist aber: Nur einmal landete er dabei unter den besten Zehn.

Major-Siegchancen: Außenseiter

Thomas Pieters | 30 Jahre | Belgien

Bis Ende 2021 stagnierte die Karriere des Belgiers nach eindrucksvollem Start. In jungen Jahren ging es bis auf Platz 23 der Weltrangliste – inklusive Top-Platzierungen bei Major- und WGC-Events. Unvergessen auch sein eindrucksvolles Debüt beim Ryder Cup in Hazeltine im Jahr 2016. Nach längerer Formschwäche gewann er zuletzt innerhalb von wenigen Wochen in Portugal und Abu Dhabi. Der Lohn: die Rückkehr unter die Top 50 der Welt. Folgt nun der große Wurf?

 Major-Siegchancen: Außenseiter