Tour-Vorschau

Siem feiert Comeback, fünf deutsche Damen in L.A.


19. April 2022 , Daniel Dillenburg


Nutzt die ISPS Handa Championship als Wettkampftraining: Marcel Siem.
Nutzt die ISPS Handa Championship als Wettkampftraining: Marcel Siem. | © golfsupport.nl

Noch länger als die DP World Tour war Marcel Siem in der Pause. In Spanien feiert er nach einer langen Leidenszeit sein Comeback. Die Vorschau.

DP World Tour: ISPS Handa Championship

Infinitum, Spanien, 21. bis 24. April

Nach Events in Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emirate, Kenia, USA und Katar findet in dieser Woche das erste DP-World-Tour-Turnier in Europa statt. Die ISPS Handa Championship ist die erste von zwei Stationen in Spanien und es geht auf einen Platz, den viele der Teilnehmer unter anderen Rahmenbedingungen kennengelernt haben dürften. Denn der Lake’s Course der Infinitum-Anlage in Tarragona war von 2017 bis 2019 Schauplatz der Final Stage of Qualifying School. Hier entschied sich also in der Vergangenheit, wer die letzten Tickets für die erste Liga sichert und wer einen neuen Anlauf über die Challenge Tour starten muss.

Die Ausgangslage ist in dieser Woche natürlich für den Großteil der Teilnehmer eine andere. So auch für die deutschen Spieler. Bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Event sind fünf Deutsche dabei – alle haben eine volle Tourkarte und wollen die ISPS Handa Championship nutzen, um weitere wichtige Punkte für die Rangliste zu sammeln. Ganz fleißig in dieser Hinsicht war bislang Hurly Long, der aktuell Rang 24 im DP World Tour Ranking bekleidet. Der 27-Jährige verpasste bei seinem letzten Auftritt in Katar zwar den Cut, verdiente aber davor fünf Mal in Folge Preisgeld. Zwei Mal erreichte er dabei die Top Drei.

Zweitbester Deutscher im Ranking ist Matti Schmid (58.). Der beste Rookie des vergangenen Jahres wurde bei der Steyn City Championship im März geteilter Dritter und natürlich will der Youngster an diese Leistung anknüpfen. Doch für viele dürfte dieses Event in Spanien eine Woche mit vielen Unbekannten werden. Immerhin pausierte die DP Word Tour zuletzt drei Wochen am Stück.


Marcel Siem dürfte diese Pause durchaus entgegengekommen sein. Immerhin war der viermalige DP-World-Tour-Champions ohnehin nicht einsatzfähig, da ihm seit einiger Zeit das Handgelenk und ein eingeklemmter Nerv Probleme machten. Für die ISPS Handa Championship ist er wieder einsatzbereit, auch wenn die sieben Wochen Trainingspause keine allzu hohen Erwartungen schüren sollten. Das deutsche Sextett komplettieren Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul und Marcel Schneider.

Die größten internationalen Stars im Feld sind Bernd Wiesberger, Lokalmatador Adri Arnaus und die dänischen Hojgaard-Brüder. Zudem ist mit Ashun Wu (9.) ein Spieler aus den Top Ten der DP World Tour Rankings am Start.

LPGA Tour: DIO Implant LA Open

Wilshire Country Club, Los Angeles, 21. bis 24. April

Die LA Open geht in ihr viertes Jahr und die vergangene Ausgabe setzte die Messlatte in Sachen Spannung ein ganzes Stück nach oben. Die Kanadierin Brooke Henderson überholte an einem sonnigen, aber auch windigen Tag in Los Angeles die beiden Topstars Jessica Korda und Jin Young Ko unter anderem dank eines Chip-in-Birdies an der Zwölf des Wilshire Golf Clubs und sicherte sich den zehnten Sieg ihrer Karriere. Ein ähnliches Star-Ensemble ist auch in dieser Woche wieder am Start. Ko sowie Korda werden Revanche wollen und Henderson hofft auf eine Wiederholung ihres knappen Erfolgs. Weitere asiatische Topstars wie Patty Tavatanakit, Ariya Jutanugarn oder Inbee Park wollen sich das mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierte LA-Event auch nicht entgehen lassen.

Das deutsche Aufgebot ist im Vergleich zur Lotte Championship in der vergangenen Woche leicht abgewandelt. Erneut sind fünf Deutsche am Start, jedoch ist dieses Mal Caroline Masson statt Sandra Gal dabei. Für Masson ist es das erste Turnier seit ihrem starken 17. Rang bei der Chevron Championship, dem ersten Major des Jahres. Wirklich rund lief es für die LPGA-Siegerin bei diesem Event aber zuletzt nicht. Bei ihren vergangenen beiden Auftritten in L.A. verpasste sie den Cut.


Doch wirklich gute Erinnerungen hat keine der deutschen Teilnehmerinnen. Isi Gabsa sowie Sophia Popov kamen bei ihren jeweiligen Auftritten nicht unter die Top 40 und Olivia Cowan sowie Esther Henseleit geben ihr Debüt. Letztere überzeugte mit einem geteilten 26. Rang in der vergangenen Woche bei schwierigen Bedingungen auf Hawaii.

PGA Tour: Zurich Classic

TPC Louisiana, Los Angeles, 21. bis 24. April

Es ist Zeit für eine willkommene Abwechslung auf der PGA Tour. Die Zurich Classic genießt zum fünften Mal dank eines außergewöhnlichen Formats ein Alleinstellungsmerkmal. Denn im TPC Louisiana wird am Ende der Woche ein aus zwei Spielern bestehendes Team den Titel hochhalten. Nach dem Motto „Teamwork makes the dream work“ sind insgesamt 80 Duos für das mit 8,3 Millionen US-Dollar Event gemeldet. Am Donnerstag und Samstag wird im Bestball-Format gespielt, in Runde zwei und vier findet der klassische Vierer Anwendung. Der Cut wird gewohnt am zweiten Tag gezogen und berechtigt nur die besten 33 Teams (und Geteilten) für die beiden Wochenendrunden.

Das Feld hält einige Hochkaräter parat. Angeführt wird es vom Masters-Champion und alles dominierendem Scottie Scheffler, der gemeinsam mit Texas-Kumpel Ryan Palmer an den Start geht. Für Palmer erneut kein schlechtes Los, der seit 2017 einmal mit Jordan Spieth und zwei Mal mit Jon Rahm spielte. Gewinnen konnte er die 2019er-Ausgabe an der Seite des Spaniers. Zwei weitere Male erreichte er die Top Ten. Scheffler/Palmer dürfte also eine interessante Paarung werden. Genauso wie die beiden Australier Cameron Smith und Marc Leishman, die als Titelverteidiger antreten, nachdem sie Louis Oosthuizen und Charl Schwartzel im vergangenen Jahr im Stechen schlugen.


Mit Stephan Jäger ist auch ein deutscher Spieler dabei. Der Münchner hofft darauf, an der Seite von Joel Dahmen seinen ersten Cut seit Anfang März zu überstehen. Mit Dahmen hat Jäger die aktuelle Nummer 61 im FedExCup im Team. Weitere Top-Gruppen sind: Collin Morikawa/Viktor Hovland, Shane Lowry/Ian Poulter, Danny Willett/Tyrrell Hatton und Henrik Stenson/Justin Rose.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour Champions - ClubCorp Classic, Las Colinas Country Club, Texas, 22. bis 24. April: Alex Cejka

Epson Tour - Copper Rock Championship, Copper Rock Golf Course, Utah, 21. bis 23. April: Sophie Hausmann

Ladies European Tour - Australian Women's Classic, Bonville Golf Resort, Australien, 21. bis 24. April: Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann, Luisa Dittrich, Sarina Schmidt und Verena Gimmy