Social-Woche

Eine Woche voller Liebe und Dankbarkeit


12. April 2022 , Daniel Dillenburg


Scottie Scheffler mit Ehefrau Meredith und Tiger Woods beim Masters.
Scottie Scheffler mit Ehefrau Meredith und Tiger Woods beim Masters. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Er war der Star der vergangenen Woche: Tiger Woods gab beim Masters sein Comeback und war voller Dankbarkeit für die Unterstützung der Fans. „Ich habe nicht mein bestes Spiel gezeigt, aber die Unterstützung und Wertschätzung der Fans kann man nicht in Worte fassen.“


Schon im Vorfeld des Masters drehte sich alles um Tiger Woods. Keine Pressekonferenz kam ohne eine Frage rund um das Comeback des fünfmaligen Masters-Siegers aus. Wie die jeweiligen Spieler auf die Fragen reagiert haben könnten, sieht man hier: Erkennen Sie alle parodierten Spieler?


Auch Harold Varner III war dem Tiger-Hype in der vergangenen Woche verfallen. „Dieser Typ wird immer eine Inspiration bleiben“, so Varner nach seinem Masters-Debüt.


Derweil freuen wir uns schon auf ein weiteres Major in diesem Jahr, bei dem Tiger Woods voraussichtlich an den Start gehen wird: Die Open in St. Andrews.


„Ich bin heute Morgen aufgewacht und musste mich vergewissern, dass ich nicht träumte.“ Scottie Scheffler wird wohl noch ein paar Tage brauchen, um zu realisieren, was ihm in der vergangenen Woche gelang. Die Nummer eins der Welt demonstrierte seine derzeitige Überlegenheit eindrucksvoll und darf sich seit Sonntag Masters-Sieger nennen.


Unter anderem Ex-Masters-Champion Zach Johnson gratuliert Scheffler und seinem Caddie Ted Scott zum Sieg: Zudem heißt er den 25-jährigen Masters-Sieger in der „kleinen Burschenschaft“ willkommen.


Ein beeindruckender Saisonvergleich der ehemaligen und aktuellen Nummer eins der Welt. Jon Rahm, ehemalige Nummer eins, verdiente 2021 7,7 Millionen US-Dollar Preisgeld, während Scheffler, Rahms Nachfolger, in diesem schon auf mehr als zehn Millionen US-Dollar kommt. Und wir sind gerade erst im April!


Sowohl sportlich als auch privat läuft es derzeit ziemlich rund bei Scottie Scheffler.


Rory McIlroy bot den Fans am Finalsonntag eine wahre Show. Mit einer 64 (-8) teilte er die niedrigste jemals gespielte Finalrunde beim Masters und entsprechend positiv fiel sein Fazit nach dem zweiten Platz aus. „Ich werde den gestrigen Tag nie vergessen, nicht nur wegen der Zahlen auf der Scorekarte oder der Schläge oder der Putts, sondern wegen der Liebe, die ich beim Spaziergang durch Augusta National gespürt habe. Ich bin so dankbar für die Unterstützung durch alle.“ Da hat sich einer endgültig in Augusta verliebt.


Tolle Szenen am Schlussloch des Finaltags, als Collin Morikawa zum Birdie einlocht und Spielpartner Rory McIlroy, dem das gleiche Kunststück kurz zuvor gelang, mit ihm mitjubelt. Dafür steht der Golfsport.


Ach ja. Und so lang ist es gar nicht mehr bis zum nächsten Masters.


Auch wenn sie noch nicht wieder bei 100 Prozent sei, startet Sandra Gal in dieser Woche bei der Lotte Championship auf der LPGA Tour. „Und ich bin dankbar, wieder hier draußen zu sein“, schreibt sie.


Am Sonntag wurde in den USA der Tag der Geschwister gefeiert. Die LPGA Tour hat da einige hochkarätige Schwestern zu bieten.


Schick, schick. Sophia Popov mit Freund Max Mehles bei der Hochzeit von Freundin Ani Gulugian. Weitere LPGA-Stars wie Jessica Korda oder Lizette Salas standen ebenfalls auf der Gästeliste.


Die Ladies European Tour spielt in dieser Woche die Asian Mixed Stableford Challenge. Mit dabei unter anderem Leticia Ras Anderica.


Thailand rockt die Ladies European Tour. 2017 gewann Atthaya Thitikul als jüngste Spielerin ein Turnier auf einer Profitour und in der vergangenen Woche gesellte sich der 15-jährige Ratchanon Chantananuwat als ihr männliches Pendant dazu.


Die Porsche European Open (2. bis 5. Juni) ist eines von zwei DP-World-Tour-Events in Deutschland und die bisherigen Zusagen lassen die Vorfreude steigen. Mit Tommy Fleetwood hat ein weiterer Topstar des europäischen Ryder-Cup-Teams zugesagt.


Die Pro Golf Tour ist nach einer kurzen Pause zurück in Ägypten und trägt vom 12. bis 14. April die Red Sea Ain Sokhna Classic aus.


Der jüngste Garcia-Sprössling Enzo feierte seinen Geburtstag an dem Ort, an dem sein Papa seinen ersten Major-Titel holte. Die gesamte Familie war in Augusta vereint.


Die Spieler mit der längsten aktiven Cut-Serie bei Major-Turnieren.


Auf den Tag genau fand vor 50 Jahren (12. April) das erste Event der European Tour (inzwischen DP World Tour) statt. Happy Birthday!