Masters

Scheffler kühlt nicht ab


10. April 2022 , Daniel Dillenburg


Das derzeit erfolgreichste Duo im Herrengolf: Ted Scott und Scottie Scheffler.
Das derzeit erfolgreichste Duo im Herrengolf: Ted Scott und Scottie Scheffler. | © Jamie Squire/Getty Images

Scottie Scheffler geht nach seiner dritten Runde unter Par in Folge als Führender in den Finaltag des Masters. Erster Verfolger ist Cameron Smith.

Das 86. Masters geht in seine heiße Phase und ein Mann scheint keine Anstalten zu machen abzukühlen. Dabei griff auch Scottie Scheffler an einem frischen Tag in Augusta, Georgia, zu einer Extra-Schicht und zog sich seine Weste zwischen den Schlägen über. Bei Temperaturen um die zehn Grad Celsius und böigen Verhältnissen standen Nackenwärmer und Handschuhe zur Standardausrüstung in Runde drei. Scheffler schienen diese Umstände nicht weiter zu beeindrucken. Der 25-Jährige baute seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Schläge aus. Vier Birdies notierte Scheffler auf den Front Nine und niemand der Verfolger konnte ernsthaft mithalten.

Erst auf den zweiten Neun rückte die Spitze wieder etwas näher zusammen. Dies lag zum einen daran, dass Scheffler dann doch menschliche Züge aufwies und auf den letzten sieben Löchern vier Schlagverluste hinnahm. Zum anderen konnte mit Cameron Smith ein weiterer formstarker Spieler die besten Runde des Tages ins Clubhaus bringen (68, -4) und sich so etwas an den Weltranglistenersten heranrobben. „Ich hatte den ganzen Tag Handwärmer, aber ich glaube nicht, dass sie geholfen haben, um ehrlich zu sein“, so der Australier über die „brutalen“ Bedingungen.


Smith verbesserte sich dank dieser Tagesbestleistung auf -6 und hat damit vor der Finalrunde drei Schläge Rückstand auf Scheffler (-9), der als einziger Spieler im Feld an allen drei Tagen unter Par blieb (69, 67, 71). Weitere zwei Zähler hinter Smith folgt der Südkoreaner Sungjae Im (-4). Die geteilten Vierten Shane Lowry und Charl Schwartzel haben bereits sieben Schläge Rückstand auf den Mann, der seine beeindruckende Form mit seinem ersten Major-Titel krönen will.

Zum Leaderboard >>>

Scheffler selbst freut sich in erster Linie auf das direkte Duell gegen den amtierenden Players-Champion: „Natürlich ist Cam [Smith, Anm. d. Red.] ein großartiger Spieler, der ein fantastisches kurzes Spiel hat und gerade einen großen Sieg bei der Players errungen hat.“ Mit zuletzt drei Titeln in sechs Wochen braucht sich Scheffler aber auch nicht verstecken.  Jetzt heißt es nur einen kühlen Kopf bewahren. Doch daran scheiterte es bei Scheffler zuletzt selten. Seine Weste kann er am Sonntag jedenfalls voraussichtlich im Schrank lassen. Der Wetterbericht sagt frühlingshafte Temperaturen in Augusta voraus.