Masters

Schöne Szenen beim Anpfiff


7. April 2022 , Deutscher Golf Verband e.V.


Drei Legenden vereint: Tom Watson, Gary Player und Jack Nicklaus.
Drei Legenden vereint: Tom Watson, Gary Player und Jack Nicklaus. | © Jamie Squire/Getty Images

Tom Watson gehört seit diesem Jahr zu den Honorary-Startern beim Masters Tournament. Gemeinsam mit Gary Player und Jack Nicklaus eröffnet er das Turnier im Augusta National Golf Club.

Das Masters ist ein Ort der Traditionen. Eine dieser Traditionen hat seit diesem Jahr einen neuen Protagonisten. Seit 1963 sind die ersten Abschläge beim Major im Augusta National Golf Club ganz besonderen Akteuren vorbehalten. Menschen, die die Geschichte dieses besonderen Turniers mitgeschrieben haben. Größen des Golfsports.

1963 begann die Zeremonie der Honorary Starter mit Jock Hutchison und Fred McLeod – beide hatten in den 30er Jahren die Senior PGA Championship im Augusta National gewonnen. Damals setzten die Ehrengäste ihre Runde sogar noch neun oder gar 18 Löcher fort. Weitere Honorary Starter waren im weiteren Verlauf der Geschichte Lee Elder, Arnold Palmer, Sam Snead, Ken Venturi, Gene Sarazen und Byron Nelson.

Watson, Nicklaus, Player: Gemeinsame Vergangenheit

Seit diesem Jahr ist diese Liste um einen großen Namen reicher. Tom Watson, zweimaliger Green-Jacket-Gewinner (1977 und 1981), war erstmals Teil der besonderen Eröffnungszeremonie. Der Amerikaner mit den acht Major-Siegen führte neben Jack Nicklaus und Gary Player den Ehren-Abschlag aus. 

Watson war von 1975 bis 2016 stolze 42 Mal in Folge beim Masters dabei. Er verwies bei seinen beiden Siegen Nicklaus jeweils auf Platz zwei, 1978 half er Player bei dessen dritten Masters-Titel ins Grüne Jackett. Er selbst hatte beim Sieg des Südafrikaner noch bis zum 71.Loch des Turniers geführt. Das Trio am Abschlag kann demnach auf viele gemeinsame Erinnerungen zurückblicken. 

Los ging es nach einer einer halbstündigen Verspätung aufgrund eines Unwetters am Morgen. Fred Ridley, Chairman des Augusta Nationals, hieß das Trio und zahlreiche Patrons am ersten Abschlag willkommen.

Watson fühlt sich geehrt

„Ich fühle mich wahnsinnig geehrt“, erklärte Watson, der seinen Ball als Dritter mit einem dynamischen Schwung in Richtung des ersten Fairways beförderte. Kurz vor seinem Schlag wollte er von Player noch wissen, wie weit dessen Abschlag geflogen wäre? Der Südafrikaner entgegnete: „Ich habe gehört, wie er gelandet ist, demnach schätze ich nicht allzu weit.“

Watson, mit 72 jahren deutlich jünger als seine ehemaligen Kontrahenten, spielte seinen Altervorteil aus und sicherte sich wie erwartet den Sieg in der Wertung „Longest Drive“. Und während sich das Trio in den Armen lag, um diesen besonderen Moment zu feiern, verkündete Ridley den berühmten Satz: „The 86th Masters is now officialy underway.“

Kurz darauf geht es für die ersten Teilnehmer los im Rennen um einen der bedeutendsten Titel im Golfsport. Die folgenden Abschläge wird man von der Tee-Box eher nicht mehr landen hören.

Die Tradition der Honorary Starter: 1963 bis heute

  • 1963-73: Jock Hutchison, Fred McLeod
  • 1974-76: Fred McLeod
  • 1977-80: Keine Honorary Starter
  • 1981-82: Gene Sarazen, Byron Nelson
  • 1983: Gene Sarazen, Ken Venturi
  • 1984-1999: Gene Sarazen, Byron Nelson, Sam Snead
  • 2000-2001: Byron Nelson, Sam Snead
  • 2002: Sam Snead
  • 2003-2006: Keine Honorary Starter
  • 2007-2009: Arnold Palmer
  • 2010-2011: Arnold Palmer, Jack Nicklaus
  • 2012-2016: Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Gary Player
  • 2016-2019: Jack Nicklaus, Gary Player
  • 2020: Keine Honorary Starter
  • 2021: Jack Nicklaus, Gary Player, Lee Elder
  • 2022: Jack Nicklaus, Gary Player, Tom Watson