Korn Ferry

Speedy Sam spielt Schlussrunde in einer Stunde und 36 Minuten


4. April 2022 , Thomas Kirmaier


18 Löcher in Rekordzeit: Sam Saunders spielte seine Schlussrunde beim Turnier der Korn Ferry Tour in einer Stunde und 36 Minuten. © James Gilbert/Getty Images
18 Löcher in Rekordzeit: Sam Saunders spielte seine Schlussrunde beim Turnier der Korn Ferry Tour in einer Stunde und 36 Minuten. © James Gilbert/Getty Images

Rekord bei der Club Car Championship in Savannah: Sam Saunders, Enkel von Golf-Legende Arnold Palmer, absolviert seine Schlussrunde nahezu im Sprint. Paul und Rosenmüller beenden das Turnier der Korn Ferry Tour im Mittelfeld.

Wie kurz war Ihre schnellste Golfrunde? Weniger als vier Stunden? Vielleicht sogar unter drei? Hand aufs Herz: Unter zwei Stunden haben Sie es noch nie geschafft, 18 Löcher zu gehen, oder? Auf der Tour gibt es da hin und wieder so eine Art Fernduell, und in dieses schaltete sich am vergangenen Wochenende Sam Saunders ein, der zum Fairway-Flitzer Speedy Sam wurde.

Saunders ist 34 Jahre alt, Enkel eines gewissen Arnold Palmer (ja, genau der!) und war Teilnehmer der Club Car Championship, einem Event der Korn Ferry Tour, bei dem auch die beiden Deutschen Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller am Start waren. Saunders war am Finaltag einziger Starter in der ersten Gruppe, Tee Time: 7.14 Uhr Ortszeit in Savannah/Georgia. Saunders hatte es enorm eilig, denn er war bereits vor 9 Uhr, genauer um 8.50 Uhr, wieder zurück. Ja, richtig, um Zehn vor Neun morgens, als die meisten der Teilnehmer noch nicht einmal einen Ball geschlagen hatten. Wie geht das denn?


Es dürfte der Versuch eines neuen Rekordes gewesen sein, der sehr beeindruckend, aber nur zur Hälfte erfolgreich war, denn: Saunders' Caddy Hunter O'Mahony korrigierte den Tweet der Tour mit den Worten: „Ich war am Bag, die offizielle Zeit waren eine Stunde und 36 Minuten“. Woraufhin Wesley Bryan antwortete: „Netter Versuch Sam“. Warum ausgerechnet Bryan? Er ist derjenige, der den offiziellen Rekord der schnellsten Runde auf der PGA Tour hält: Bryan hatte den letzten Durchgang der BMW Championship 2017 – ebenfalls als erster Starter früh am Morgen – in einer Stunde und 29 Minuten (!) geschafft. Kurios: Dabei schrieb er auch noch eine 69, also zwei unter Par. Wahnsinn!

Und Sam Saunders? Er musste sich bei seinem jüngsten Angriff auf den Rekord bei der Club Car Championship mit einer 78, also sechs über, zufrieden geben. Aber immerhin: 18 Löcher auf der Tour in einer Stunde und 36 Minuten sind schon heftig. Das geht nur, wenn du zwischen den Schlägen immer wieder hübsch am Joggen bist. So wie Saunders, der mit seinen 1,83 Metern Körpergröße und knapp 80 Kilo Körpergewicht ganz gut in Form ist und nun immerhin die Bestmarke für die schnellste Runde aller Zeiten auf der Korn Ferry Tour hält. Bei der Club Car Championship im Landings Club belegten Jeremy Paul (67, 70, 75, 71/gesamt -5) und Thomas Rosenmüller (73, 69, 74, 73/+2) übrigens die Plätze T26 und T58. Es siegte der US-Amerikaner T. J. Vogel mit -17.

1 Stunde und 37 Minuten – das ist übrigens der Rekord für die schnellste Runde auf der European Tour, die ja inzwischen in DP World Tour umgetauft wurde. Aufgestellt hat die Marke der Schwede Sebastian Söderberg, der bei der Dubai Desert Classic 2020 flott auf den Socken war. Bei ihm wurde es eine 75. 75 Schläge in gut eineinhalb Stunden. Und wie kurz war Ihre schnellste Runde?

> > > Endergebnis Club Car Championship