Challenge Tour

Bachem bei Gradecki-Sieg erstmals auf dem Podest


3. April 2022 , Thomas Kirmaier


Starker Dritter in Südafrika: Nick Bachem feierte bei der Limpopo Championship sein bislang bestes Tourergebnis.
Starker Dritter in Südafrika: Nick Bachem feierte bei der Limpopo Championship sein bislang bestes Tourergebnis. | © golfsupport.nl

Nick Bachem beendet die Limpopo Championship in Südafrika als starker Dritter und macht in der Wertung Road to Mallorca einen Riesensatz nach vorn. Beim Sieg des Polen Mateusz Gradecki stehen am Ende fünf Deutsche in den Top 30.

Sportler posten gelegentlich ganz banale Dinge aus ihrem Leben. Momente, die eigentlich so gar nichts mit ihren Karrieren zu tun haben. Mateusz Gradecki stellte vor zwei Wochen einen Beitrag bei Instagram online, der ihn vor einem alten, weißen Holztor zeigt, auf dem in großen, bunten Buchstaben die Aufschrift „Bedzie Dobrze!“ zu lesen ist. Das ist Polnisch und heißt soviel wie „Alles wird gut!“ Hatte er eine Vorahnung? Gradecki feierte jedenfalls bei der Limpopo Championship im Norden Südafrikas seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour, was zum einen an einer blitzsauberen Darbietung am Finaltag und zum anderen an seiner sehr konstanten Leistung über alle vier Tage lag.

„Das fühlt sich unglaublich an. Es bedeutet mir alles. Ich wusste immer, dass ich auf diesem Niveau gewinnen kann, aber das Putten war diesmal der Schlüssel. Das wechselhafte Wetter hat mich auch nicht gestört, ich bin einfach im Moment geblieben und habe jetzt endlich diesen Sieg“, erklärte Gradecki im anschließenden Interview mit der Tour. Der 27-jährige Pole - hinter dem in Hamburg geborenen Adrian Meronk inzwischen zum zweitbesten Golfer seines Landes gereift - feiert damit seinen Durchbruch auf der Challenge Tour, auf der es für ihn in den vergangenen Jahren immer mal wieder Höhen und Tiefen gegeben hatte. Gradecki schoss im Finish des Events im Euphoria Golf Club eine bogeyfreie 66, die ihn an der Konkurrenz vorbeiziehen ließ. Auch weil der nach drei Runden führende Däne Oliver Hundebøll (76) im entscheidenden Moment patzte.


Über sein bis dato bestes Resultat auf der Tour darf sich auch Nick Bachem freuen. Der 22-jährige Nationalspieler aus dem Golf Team Germany unterschrieb im Endspurt eine 69 und beendet das Turnier, das am Sonntag wegen einer Gewitterwarnung kurzzeitig unterbrochen werden musste, mit gesamt -15 auf einem sehr starken 3. Platz. Damit macht Bachem in der Order of Merit (Road to Mallorca) einen mächtigen Satz und verbessert sich von Platz 102 auf Rang 16. „Ich habe die Zeit in Südafrika sehr genossen. Wir haben viel erlebt. Die zweite Runde war richtig gut, da lief alles zusammen. Das hat Spaß gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Platz und freue mich jetzt auf eine kleine Pause, ehe dann wieder angegriffen wird“, erklärte Bachem für Golf.de.

Alexander Knappe und Max Rottluff (beide -9) landen im Endklassement der Limpopo Championship auf T16, Allen John (-8) auf T21 und Dominic Foos (-7) auf T26. Aus deutscher Sicht eine sehr zufriedenstellende Bilanz, stehen bei diesem Event gleich fünf Akteure am Ende in den Top 30. Nach sechs Turnieren in Südafrika zum Saisonauftakt 2022 macht die Challenge Tour nun eine siebenwöchige Pause, ehe der Tross mit der Challenge de Espana (19. bis 22. Mai) erstmals europäischen Boden betritt.

> > > Endergebnis

> > > Gesamtwertung Road to Mallorca