Video

Als sich Lowry seinen Lebenstraum erfüllte


2. April 2022 , Daniel Dillenburg


Küsste seine erste Major-Trophäe: Shane Lowry.
Küsste seine erste Major-Trophäe: Shane Lowry.

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Shane Lowry.

Zu Ehren seinen 35. Geburtstags (2. April) blicken wir auf Shane Lowrys bislang größten Erfolg seiner Karriere. Der sympathische Ire spielte sich spätestens mit seinem Sieg bei der Open Championship 2019 in die Herzen aller Golferinnen und Golfer. Die 148. Open kehrte nach 68 Jahren nach Nordirland zurück und nach vier Tagen Turniergolf in Royal Portrush kristallisierte sich der Mann aus Clara als der Gewinner der Claret Jug heraus. Für Lowry erfüllte sich mit diesem Sieg vor den Augen seiner Familie ein Lebenstraum. „Wenn ich mir einen Titel in meiner Karriere hätte wünschen können, dann wäre es dieser gewesen“, so der Vater von zwei Kindern.

Lowry dominierte das Geschehen damals ab Tag drei nach Belieben. Am Samstag unterschrieb er eine 63 und stellte damit einen neuen Platzrekord auf. Die daraus resultierende Führung gab die damalige Nummer 33 der Welt nicht mehr aus Hand. Das nächste Karrierehighlight ereignete sich zwei Jahre später, als Lowry sein Ryder-Cup-Debüt feierte. Doch an den Open-Erfolg 2019 wird vermutlich niemals etwas herankommen. Und da das Major 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfand, durfte Lowry sogar zwei Jahre lang die Claret Jug sein Eigen nennen. Dass sie bei ihm richtig aufgehoben war, daran bestand nie ein Zweifel. Happy Birthday, Shane!