LPGA Tour

Masson auch nach Tag zwei vorne dabei


2. April 2022 , Sebastian Burow


Caro Masson
Caro Masson | © (Photo by Katelyn Mulcahy/Getty Images)

Bei der Chevron Challenge zeigt Caro Masson auch in Runde zwei eine starke Major-Form und kann sich in den Top Ten halten. Zweite Deutsche im Cut ist Sophia Popov; Esther Henseleit scheitert.

„Das war gut für das Herz und auch gut für die Seele“, sagte Caro Masson nach der Auftaktrunde bei ihrer elften Chevron Challenge in Folge. Die 68er Runde brachten die 32-Jährige mit fünf Birdies bei nur einem Bogey ganz weit nach vorne auf dem Tabvleau des ersten Majors des Jahres. Den Cut hatte sie bislang noch nie verpasst, zwei Mal erreichte sie im Mission Hills Country Club in Rancho Mirage, Kalifornien, sogar die Top Ten. Ein gutes Vorzeichen, das sich auch diesmal bewahrheiten sollte.

Die Solheim-Cupperin legte eine 71 auf dem Dinah Shore Tournament Course nach und ging als geteilte Neunte ins Wochenende. Vier Birdies und drei Bogeys brachten die Eins-unter-Par-Runde und einen Rückstand von vier Zählern auf die führende Japanerin Hinako Shibuno, die mit 69 und 66 Zählern auf insgesamt neun unter Par kam. 

„Es war ein schwieriger Platz für mich. Ich konnte mir nicht einmal vorstellen, hier gut zu spielen“, sagte die 23-jährige Japanerin am Freitag durch einen Übersetzer und erinnerte sich an das erste Mal, als sie hier antrat. Die Herangehensweise als Führende für das Wochenende sieht da aber schon ganz anders aus: „Ich werde genau dasselbe tun wie die letzten Tage“, sagte Shibuno. „Ich werde essen und ich werde schlafen.“

Als zweite Deutsche im Feld schaffte Sophia Popov den Sprung ins Wochenende. Das aber nur gerade so. Die British-Open-Siegerin scorte Runden von 71 und 74 Zählern zu insgesamt eins über Par und hätte als geteilte 67. keinen Schlag mehr liegen lassen dürfen. Für Esther Henseleit bedeuteten hingegen Runden mit 75 und 76 Zählern das Aus.