Tour-Report

Bachem ballert sich mit neun Birdies zu bogeyfreier 63


1. April 2022 , Thomas Kirmaier


Mit neun Birdies zur bogeyfreien 63: Nick Bachem rangiert bei der Limpopo Championship in Südafrika in der Spitzengruppe.
Mit neun Birdies zur bogeyfreien 63: Nick Bachem rangiert bei der Limpopo Championship in Südafrika in der Spitzengruppe. | © golfsupport.nl

Beim Challenge-Tour-Event in Südafrika glänzt Nick Bachem mit einer Fabelrunde. Und während beim Saisonauftakt der LET Access Series mit Chiara Noja eine junge Deutsche am ersten Tour-Sieg schnuppert, liegt Leo Harm vor dem Finale der Investec South African Women's Open (LET) in den Top Ten.

Challenge Tour: Limpopo Championship

Diese Scorekarte kann sich Nick Bachem einrahmen. Warum? Wenn du 18 Löcher spielst und dabei neun Birdies schreibst, ist das meistens ein Zeichen, dass du richtig drin bist im Flow. So geschehen in Durchgang zwei der Limpopo Championship in Südafrika. Der 22-jährige Nationalspieler aus dem Marienburger GC feuerte auf dem Kurs des Koro Creek Golf Club aus allen Rohren – und behielt noch dazu eine blütenweiße Weste. Kein einziger Schlagverlust und eben jene neun Birdies bescherten Bachem eine hübsche 63 und katapultierten ihn um 28 Ränge nach vorn. Mit gesamt 13 unter Par (68, 63) geht er von Platz zwei ins Wochenende.


Ebenfalls einen Sahnetag erwischte Max Rotluff: Der 29-Jährige wechselte mit einer 32 von den Front auf die Back Nine, kassierte dann zwar einen Schlagverlust, schaltete im Finish aber den Turbo ein. Rotluff schrieb Eagle-Birdie-Eagle auf den letzten fünf Bahnen und kam ebenfalls mit einer 63 - und einem breiten Lächeln im Gesicht - vom letzten Grün. Damit machte er sage und schreibe 90 Plätze gut und steht mit gesamt -10 auf T4 – mit allen Chancen auf mehr.

Besser als Bachem steht nach 36 Löchern nur einer da: Der Däne Oliver Hundebøll, der in diesem Jahr mit der Mangaung Open schon ein Event der Challenge Tour gewonnen hatte, brachte am Freitag wie Bachem und Rotluff ebenfalls eine 63 ins Scoring Office und schnappt sich die Pole Position – einen Schlag vor Bachem. Freddy Schott, der nach seiner 65 in Runde eins noch zur Spitzengruppe gehört hatte, ließ auf dem etwas schwierigeren und längeren Platz des benachbarten Euphoria GC Federn. Zwar gelang ihm ein frühes Eagle, im weiteren Verlauf häuften sich aber die Schlagverluste und Schott (65, 75) verpasste mit gesamt -4 gar knapp den Cut.

Am Wochenende weiterhin dabei sind neben den grandios aufspielenden Bachem und Rotluff drei weitere Deutsche: Allen John (72, 66/-6) und Dominic Foos (69, 69/-6) als T30 sowie Alexander Knappe (69, 70/-5) als T46 dürfen um Preisgeld spielen. Ausgeschieden sind neben Schott dagegen Hinrich Arkenau (70, 73/-1), Timo Vahlenkamp (75, 70/+1) und Jonas Kölbing (78, 71/+5).

> > > Leaderboard

Ladies European Tour: Investec South African Women's Open

Bereits am Samstag bestreitet die Ladies European Tour ihren Finaltag. Beim Event im südafrikanischen Steenberg GC kämpften die Teilnehmerinnen gegen einen heftigen Wind und waren bemüht, ihren Score zusammenzuhalten. „Es war brutal da draußen“, kommentierte Becky Brewerton ihre dritte Runde am Freitag. Die Waliserin ist mit ihren 39 Jahren so etwas wie der Oldie im Feld, aber Erfahrung scheint sich bei diesen Bedingungen auszuzahlen, denn die Waliserin geht trotz einer 74 mit fünf Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenz von Platz eins ins Finale.


Ebenfalls noch gut bei der Musik ist Leo Harm. Für die Akteurin aus dem National Team Germany ging es in Durchgang drei munter rauf und runter, aber sie hielt am Ende ihren Score mit teils bärenstarken Rettungsschlägen zusammen. Harm liegt nach einer 75 und gesamt +2 aussichtsreich auf T5 – nur zwei Schläge hinter der zweitplatzierten Norwegerin Maiken Bing Paulsen (Even). Die Platzierungen der weiteren deutschen Spielerinnen im Cut: Karo Lampert (+6/T20), Helen Tamy Kreuzer (+9/T34) und Luisa Dittrich (+10/T45).

> > > Leaderboard

LET Access Series: Terre Blanche Ladies Open

Ebenfalls bogeyfrei blieb am zweiten Tag Chiara Noja. Die 16-Jährige, die zuletzt auf Europas Top-Bühne in Saudi-Arabien für Schlagzeilen gesorgt hatte, führt beim Season-Opener der LET Access Series auch nach zwei Runden. Noja spielte im Terre Blanche Golf Resort nahe Nizza zwei Birdies und eine solide 70. Mit gesamt -7 liegt sie vor dem Finale am Samstag zwei Schläge vor der Italienerin Lucrezia Colombotto Rosso und schnuppert an ihrem ersten Tour-Sieg.

Die Platzierungen der weiteren Deutschen im Cut: Patricia Isabel Schmidt (72, 75/+3) auf T17 und Anastasia Mickan (76, 75/+7) auf T33.

> > > Leaderboard