Tour-Update

Schott und Noja in geteilter Führung


31. März 2022 , Daniel Dillenburg


Starker Auftakt für Freddy Schott bei der Limpopo Championship: Freddy Schott.
Starker Auftakt für Freddy Schott bei der Limpopo Championship: Freddy Schott.

Sowohl bei der Limpopo Championship (Challenge Tour) als auch beim Saisonstart der LET Access Series ist die deutsche Flagge an der Spitze des jeweiligen Leaderboards vertreten.

Challenge Tour: Limpopo Championship

Euphoria Golf Club & Koro Creek Golf Club, Südafrika, 31. März bis 3. April

In dieser Woche spielt die Challenge Tour ihr sechstes Event der Saison. Alle von ihnen fanden beziehungsweise finden in Südafrika statt. Gemeinsam mit der Sunshine Tour tat man sich zusammen, um die Spielzeit früher ins Laufen zu bringen als in den vergangenen Jahren. Eine Maßnahme, die bei allen Spielern auf Anklang stieß.

„Diese Serie von Veranstaltungen in Südafrika war für alle großartig“, sagte Freddy Schott nach der ersten Runde der Limpopo Championship. „Sie haben uns die Chance gegeben, rauszugehen, uns zu messen und uns mit Leuten zu vergleichen, gegen die man normalerweise nicht antreten würde.“ Der 20-Jährige hat seinen Golfmittelpunkt ohnehin längst nach Südafrika verlegt und fühlt sich in dieser Gegend entsprechend wohl. Die bisherigen Ergebnisse des 20-Jährigen bestätigen dies.


Schott wurde bereits in der vergangenen Woche Fünfter und feierte damit seine bislang beste Platzierung auf der Challenge Tour. Und auch diese Woche ging gut los. Der Düsseldorfer startete mit einer 65 (-7) im Koro Creek Golf Club und liegt damit in geteilter Führung. „Das gute Ergebnis von letzter Woche ist mir noch in Erinnerung“, sagte Schott am Donnerstag. „Alles läuft gut und ich bin sehr zufrieden. Ich habe gut geputtet, die Par-Five-Löcher ausgenutzt und insgesamt war es eine gute Runde für mich.“

Am Freitag geht es für Schott auf den Hauptplatz der Limpopo Championship. „Ich kenne Euphoria vom letzten Jahr und freue mich darauf, diesen Platz wieder zu spielen“, so die Nummer 521 der Welt. „Es wird eine Herausforderung sein, aber nach meiner ersten Runde in Koro Creek heute gibt mir das auf jeden Fall einen Vertrauensschub.“ Blickt man auf die Ergebnisse der ersten Runde, spielte sich der Platz im Euphoria Golf Club deutlich anspruchsvoller als der Kurs im Koro Creek Golf Club.

Die Platzierungen der weiteren Deutschen nach Tag eins: Nick Bachem (T30, -7), Alexander Knappe & Dominic Foos (T46, -3), Hinrich Arkenau (T71, -2), Max Rottluff (T95, -1), Allen John (T117, Par), Timo Vahlenkamp (T174, +3) und Jonas Kölbing (T203, +6).

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series: Terre Blanche Ladies Open

Golf de Terre Banche, Frankreich, 31. März bis 2. April

Viel besser hätte der Saisonstart für Chiara Noja auf der LET Access Series nicht laufen können. Die 16-Jährige eröffnete die Terre Blanche Ladies Open mit einer 67 (-5) und teilt sich damit die Führung mit der Lokalmatadorin Yvie Chaucheprat. Schon im Vorfeld äußerte Noja ihre Vorfreude auf das erste Turnier der neuen Spielzeit: „Ich freue mich schon darauf. Die Wettervorhersage sieht ein wenig kalt aus, aber es ist ein schöner Golfplatz.“

Allzu große Probleme schien Noja nicht mit den kühlen Bedingungen im Golf de Terre Blanche zu haben. Drei Birdies notierte sie auf den ersten vier Löchern und an der 18 krönte sie ihre Runde mit einem Eagle. Dass sich Noja in einer guten Form befindet, bewies sie bereits bei der Saudi Ladies International vor wenigen Wochen. Per Einladung ins Feld gerutscht, gelang der gebürtigen Berlinerin dort ihr bislang bestes LET-Ergebnis (T13). In Liga zwei will sie diesen Trend nun fortsetzen.


Die Platzierungen der weiteren Deutschen nach Tag eins: Patricia Isabel Schmidt (T18, Par), Anastasia Mickan (T50, +4), Katharina Keilich (T71, +6) und Sandy Voss (94, +13).

Zum Leaderboard >>>