BMW Int. Open

Kaymer und Schmid die Stars in Eichenried


29. März 2022 , Thomas Kirmaier


Er ist bei der BMW International Open 2022 in München dabei: Martin Kaymer, Sieger des Turniers 2008, freut sich auf das Heimspiel. © Stefan Heigl/BMW Golfsport
Er ist bei der BMW International Open 2022 in München dabei: Martin Kaymer, Sieger des Turniers 2008, freut sich auf das Heimspiel. © Stefan Heigl/BMW Golfsport

Die Verantwortlichen der BMW International Open geben erste Details für das Turnier vom 23. bis 26. Juni in München Eichenried bekannt. Einige Stars haben bereits zugesagt, ob Titelverteidiger Hovland kommt, ist allerdings noch offen.

„Wir freuen uns riesig auf die Rückkehr der Zuschauer. Sie haben zuletzt ja gefehlt und geben dem Event endlich wieder die besondere Atmosphäre“, sagt Marco Kaussler. Der Turnierdirektor der BMW International Open, die in diesem Jahr vom 23. bis 26. Juni im GC München Eichenried stattfinden wird, verriet auf der digitalen Pressekonferenz bereits erste Namen, die bei der 33. Auflage des Turniers auf dem Leaderboard stehen werden. So freue man sich auf internationale Stars wie die beiden Spanier Sergio Garcia und Rafa Cabrera-Bello sowie den Südafrikaner Louis Oosthuizen und Österreichs ersten Ryder-Cup-Spieler Bernd Wiesberger. Ob Shootingstar Viktor Hovland aus Norwegen seinen Titel in München verteidigen wird, steht noch in den Sternen. Kaussler: „Wir stehen natürlich mit ihm im Austausch und sehen gute Voraussetzungen, dass auch er dabei sein wird.“


Die deutschen Vertreter wollen in Eichenried ihren Heimvorteil nutzen. Im vergangenen Jahr spielte Martin Kaymer ganz vorne mit, verpasste seinen zweiten Sieg nach 2008 allerdings knapp und wurde hinter Hovland Zweiter. Nach seiner Babypause möchte Kaymer nun wieder angreifen und war von seiner Trainings-Base in Florida zur digitalen Pressekonferenz zugeschaltet. „Ich freue mich auf sehr viele Zuschauer, die einfach den Unterschied machen. Nach der Geburt unseres Sohnes lag der Fokus zuletzt natürlich woanders, aber ich trainiere hart und freue mich auf den Sommer. Es geht in die richtige Richtung, auch wenn die Ergebnisse das bis jetzt noch nicht zeigen“, so Kaymer, der demnächst mit Trainer Günter Kessler an der einen oder anderen Sache arbeiten wolle.

Neben ihm haben Max Kieffer, Marcel Siem und Matthias Schmid bereits für die BMW International Open 2022 in Eichenried zugesagt. Vor allem für Letzteren wird es ein Highlight. Im Vorjahr war Schmid noch bester Amateur im Feld gewesen. 2022 wird der Bayer erstmals als Profi dabei sein. „Das gute Abschneiden letztes Jahr hat mir persönlich sehr viel Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben gegeben. Die BMW International Open sind ein Mega-Event, das ich schon als Kind verfolgt habe. Insofern freue ich mich riesig, wieder dabei sein zu dürfen“, so Schmid. Er würde sich wie die anderen Teilnehmer während des Turniers sicher ganz besonders über ein Hole-in-One auf Eichenrieds Bahn 17 freuen, denn dafür hat der Sponsor die nagelneue und vollelektrische Luxuskarosse BMW i7 ausgelobt.

> > > Tickets und weitere Infos gibt's hier