WITB

Im Bag von Scottie Scheffler


28. März 2022 , Marcel Czack


Scottie Scheffler (25) steht seit Kurzem bei TaylorMade unter Vertrag.
Scottie Scheffler (25) steht seit Kurzem bei TaylorMade unter Vertrag. | © Gregory Shamus/Getty Images

Scottie Scheffler ist der neue Masters-Champion und die Nummer eins der Herren-Weltrangliste. Wir werfen einen Blick in die Tasche des 25-jährigen US-Amerikaners.

Noch vor einigen Monaten hätte kaum jemand Scottie Scheffler dem Kreis der absoluten Weltspitze zugerechnet. Ende 2018 stand der heute 25-Jährige auf Platz 1.589 der Weltrangliste. Nach einer starken Saison auf der Korn Ferry Tour beendete er das Jahr 2019 bereits als Top-100-Spieler, bevor er 2020 zum ersten Mal an den Top-30 kratzte. Scheffler entwickelte sich in seinem Premierenjahr auf der großen PGA Tour gleich zur stabilen Größe, erzielte acht Top-Ten-Ergebnisse und qualifizierte sich im ersten Anlauf für die Tour Championship, das Finale im FedEx-Cup. Als Steve Stricker den aufstrebenden Spieler daraufhin mit einem Captain’s Pick für das amerikanische Ryder Cup-Team bedachte, rümpften einige Beobachter ob dieser Wahl noch die Nase. Immerhin hatte Stricker deutlich erfahrenere Pros wie die Majorsieger Patrick Reed oder auch Webb Simpson übergangen; und Scheffler war noch ohne Sieg auf der PGA Tour. Der Rookie bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen mit 2,5 Punkten aus drei Einsätzen, besiegte im Einzel sogar den amtierenden Weltranglistenersten Jon Rahm mit 4&3 deutlich.

Vielleicht war es dieses Erlebnis, das dann auch den letzte Knoten platzen ließ. Im ersten Quartal des Jahres 2022 gewann Scottie Scheffler mit der WM Phoenix Open nicht nur seinen ersten Titel auf der PGA Tour, sondern auch das traditionsreiche Arnold Palmer Invitational sowie das hochdotierte WGC-Dell Match Play; alles innerhalb von sechs Wochen. Und jetzt auch noch das Masters. Verrückt. Eine Serie, die den Absolventen der University of Texas bis auf den ersten Platz der Weltrangliste katapultiert hat.

Frischer Vertrag mit TaylorMade

Mitten in dieser Erfolgsserie verkündeten TaylorMade und Scheffler einen Vertragsabschluss. Der Kontrakt brachte für Scheffler keine allzu großen Veränderungen mit sich, da er schon vorher – ohne vertragliche Bindung – auf Eisen und einen Driver des Herstellers aus Kalifornien gesetzt hatte. Zudem handelt es sich nicht um einen sogenannten Full Bag Deal, weswegen Scheffler weder das Ballmodell noch Putter, Wedges und Utilities auswechseln musste. Die größte Umstellung dürfte der Wechsel des Fairwayholzes gewesen sein. Scheffler spielte bis vor wenigen Wochen mit einem Holz 3 der Reihe Nike VR Pro Limited, die bereits 2011 eingeführt wurde. Beim WGC-Match Play zeigte er nun, dass er es auch mit einem brandneuen Modell kann.

 

Scottie Scheffler: What‘s in the bag?

Schläger / Schaft

  • Driver: TaylorMade Stealth Plus; 9,0° / Fujikura Ventus Black 7 X
  • Fairwayholz: TaylorMade Stealth 3HL; 16,5° / Fujikura Ventus Black 8 X
  • Utility-Eisen: Srixon Z U85, 20° & 23° / Nippon Pro Modus3 Hybrid Tour X
  • Eisen: TaylorMade P-7TW (5-PW) / alle True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM8 (50° & 56°), Vokey 2021 Proto (60°) / True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400
  • Putter: Scotty Cameron Special Select GSS Tour Prototype
  • Ball: Titleist Pro V1
  • Bekleidung: Nike

 

 

Mehr zum Thema