Epson Tour

IOA Championship: Hausmann starke Zweite


28. März 2022 , Daniel Dillenburg


Befindet sich weiterhin in bestechender Form: Sophie Hausmann.
Befindet sich weiterhin in bestechender Form: Sophie Hausmann. | © Tristan Jones/LET, Flickr

Bei ihrem Versuch, den Titel bei der IOA Championship in Beaumont, Kalifornien, zu verteidigen, wird Sophie Hausmann geteilte Zweite.

„Ich weiß, dass ich diesen Platz auch unter Druck gut spielen kann, und das ist eine tolle Sache, die ich in der Tasche habe“, sagte Sophie Hausmann nach der geteilt besten Runde am zweiten Tag der IOA Championship. In der Tat weiß sie das sehr gut. Erst im Vorjahr brachte sie einen hauchdünnen Vorsprung vor dem Finale ins Ziel und feierte ihren ersten Titel auf der Epson Tour. Bei ihrer Titelverteidigung in der vergangene Woche lag sie erneut in Führung. Doch dieses Mal teilte sie sich diese mit vier Spielerinnen.

Die Ausgangsposition war eine andere als vor einem Jahr. Und auch der Platz im Morongo Golf Club spielte sich etwas anders: „Ich erinnere mich, dass sich im letzten Jahr einige der Par-4-Löcher gegen den Wind spielten, was in dieser Woche bisher nicht der Fall war“, analysierte Hausmann nach einer 67 (-5) in Runde zwei. „Es ist immer noch ein schwieriger Golfplatz, aber die Mädchen nutzen ihre Chancen, und das zeigt sich auf dem Leaderboard.“ Das Finale war erwartbar eng und spannend.

Von den geteilten Führenden nach Tag zwei hielt sich jedoch einzig Hausmann konstant im Titelrennen. Vielmehr preschten etliche Verfolgerinnen mit niedrigen Runden nach vorne. Wie zum Beispiel die Norwegerin Celine Borge, die mit einer 64 (-8) 50 Plätze auf dem Leaderboard gutmachte und die IOA Championship auf dem geteilten fünften Rang (-7) beendete. Hausmann dagegen konnte nicht ganz an ihre Leistungen der Vortage anknüpfen. Drei Birdies sowie drei Bogeys notierte sie am Sonntag und blieb damit beim Gesamtergebnis von -8.


Diese Finalleistung reichte für die 24-Jährige nicht zur erfolgreichen Titelverteidigung. Denn die Schwedin Linnea Strom war am Sonntag nicht aufzuhalten. Mit zwei Zählern Rückstand auf die Führungsgruppe in den Finaltag gestartet, unterschrieb die 25-Jährige eine 67 (-5) und verbesserte sich damit auf -11. Drei Schläge hatte sie am Ende Vorsprung auf die geteilten Zweiten Hausmann, Sarah Jane Smith und Milagros Chaves. Für Strom war es der zweite Sieg auf der Epson Tour. Auf den muss Hausmann noch etwas warten. Trotzdem verbesserte sie sich in der Saisonwertung auf den vierten Rang und ist damit aktuell auf Kurs LPGA Tour.

Mehr zum Thema