Tour-Update

Von Dellingshausen und Schott in Lauerstellung


26. März 2022 , Daniel Dillenburg


Nicolai von Dellingshausen und Freddy Schott spielen bei ihren jeweiligen Turnieren oben mit.
Nicolai von Dellingshausen und Freddy Schott spielen bei ihren jeweiligen Turnieren oben mit. | © golfsupport.nl

Nicolai von Dellingshausen spielt auf der DP World Tour oben mit und Freddy Schott greift auf der Challenge Tour nach seinem ersten Titel in Liga zwei.

DP World Tour: Qatar Masters

Doha GC, Katar, 24. bis 27. März

Das Turnier begann nicht nach Plan für Nicolai von Dellingshausen. Nach einer 76 (+4) an Tag eins des Qatar Masters galt es, irgendwie noch den Cut zu überstehen. Dies gelang ihm dank einer starken 68 (-4) am Freitag souverän. In Runde drei sollte die zweite 68 folgen. Von Dellingshausen benötigte an einem kniffligen und windigen Tag im Doha GC nur 26 Putts und zählte damit zu den besten Spielern auf den Grüns. Mit insgesamt -4 geht der 29-Jährige als geteilter Elfter in die Finalrunde. Sein Rückstand auf die Führung beträgt nur vier Schläge.

Einen Zähler hinter von Dellingshausen folgt Bernd Ritthammer bei -3. Trotz zweier Doppel-Bogeys am Samstag rettete der 34-Jährige noch eine 72 (Par) ins Clubhaus. Für ihn geht es vom geteilten 19. Rang ins Finale. Neben Ritthammer unterschrieb auch Maximilian Kieffer eine 72 (Par) in Runde drei. Und das, obwohl er zwischenzeitlich vier über Par lag. Dank des starken Comebacks rangiert Kieffer auf dem geteilten 32. Platz (-2). Yannik Paul rutschte aufgrund einer 77 (+5) auf den 72. Rang (+4) ab.

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: SDC Open

Zebula Golf Estate & Spa, Südafrika, 24. bis 27. März

Freddy Schott konnte auch am dritten Tag der SDC Open eine Runde in den Sechzigern spielen. Zum zweiten Mal nach Donnerstag wurde es die 68 (-4), die ihn vor dem Finale in eine aussichtsreiche Position brachte. Mit einem Gesamtergebnis von -16 liegt er nämlich nur drei Schläge hinter dem Führenden, Deon Germishuys aus Südafrika.

Schott, der in Runde drei in der finalen Gruppe unterwegs war, legte einen starken Schlussspurt hin. Nachdem er ein Doppel-Bogey auf der Zehn kassierte, notierte er vier Birdies auf den letzten sieben Löchern. Der 20-Jährige kann also mit einem guten Gefühl in den Finaltag gehen, den er an der Seite des Franzosen Clément Sordet und Matteo Manassero aus Italien bestreiten wird. Das Trio teilt sich den vierten Rang.

Die Platzierungen der weiteren Deutschen, die den Cut schafften: Allen John & Alexander Knappe (T43, -7) und Nick Bachem (T49, -6).

Zum Leaderboard >>>