Cut-Report

Gute Ausgangspositionen für J. Paul, Rosenmüller und Hausmann


26. März 2022 , Daniel Dillenburg


Rangiert zur Halbzeit der Lake Charles Championship unter den Top Ten: Jeremy Paul.
Rangiert zur Halbzeit der Lake Charles Championship unter den Top Ten: Jeremy Paul.

Wir blicken auf die US-Touren und ziehen vor den Runden am Wochenende eine Zwischenbilanz.

World Golf Championships: WGC-Dell Technologies Match Play

Austin Country Club, Texas, 23. bis 27. März

16 von 64 Spielern dürfen auch nach drei Tagen Matchplay im Austin Country Club weiter um den Walter Hagen Cup kämpfen. Das am Samstag stattfindende Viertelfinale setzt sich aus den 16 Gruppensiegern zusammen. Und einige Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht. Unter anderem Jon Rahm, Collin Morikawa, Scottie Scheffler sowie Dustin Johnson waren der jeweilige Gruppenkopf und konnten sich schließlich auch durchsetzen.


Andere sorgten für Überraschungen. So zum Beispiel auch der Engländer Richard Bland. Als Nummer 54 der Setzliste ließ er Bryson DeChambeau, Talor Gooch und Lee Westwood hinter sich und erreichte damit als ältester Spieler seit der Einführung dieses Modus 2015 das Viertelfinale beim WGC-Match Play. Der 49-Jährige gewann erst im vergangenen Jahr seinen ersten Titel auf der DP World Tour und mischt inzwischen bei den ganz großen Events mit. Nur für das Masters konnte sich Bland noch nicht qualifizieren. Weitere gewonnene Matches in Austin könnten dabei helfen, unter die Top 50 der Weltrangliste vorzurücken. Im Viertelfinale trifft er auf Johnson, der alle seine drei Gruppenmatches gewann.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Corales Puntacana Championship

Corales Golf Club, Dominikanische Republik, 24. bis 27. März

Beim Parallelevent der PGA Tour nahm mit Martin Kaymer ein Deutscher teil. Nach Runden von 78 (+6) und 70 (-2) Schlägen verpasste er aber den Cut. In Runde zwei zeigte sich der 37-Jährige in allen Bereichen seines Spiels deutlich verbessert, jedoch war die Hypothek, bei +6 in den zweiten Tag zu gehen, zu groß. Damit erreichte Kaymer bei zwei seiner vergangenen drei Starts auf der PGA Tour nicht das Wochenende. Einzig bei der Valspar Championship in der vergangenen Woche konnte der zweimalige Major-Sieger Preisgeld sammeln. Für das kommende PGA-Tour-Event, die Valero Texas Open (31. März bis 3. April), ist Kaymer nicht gemeldet.

Am besten mit den böigen Bedingungen auf dem Corales Golf Course kam bislang Ben Martin zurecht. Der US-Amerikaner unterschrieb zwei 66er-Runden und liegt damit bei einem Gesamtergebnis von -12 in Führung. Zwei Zähler hinter ihm folgt Landsmann Alex Smalley.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: JTBC Classic

Aviara Golf Club, Kalifornien, 24. bis 26. März

Beim letzten LPGA-Event vor dem ersten Major des Jahres erreichten zwei der fünf deutschen Starterinnen das Wochenende. Sophia Popov geht nach Runden von 73 (+1) und 70 (-2) Schlägen als geteilte 46. (-1) in den dritten Tag, während Isi Gabsa dank zwei 72er-Runden genau auf der Cut-Linie bei even Par durchrutschte.


Keine Punkte aus Carlsbad, Kalifornien, nehmen Esther Henseleit, Olivia Cowan (beide +3) sowie Caroline Masson (+4) mit. Zumindest für Henseleit und Masson steht dann in der kommenden Woche die Chevron Championship (31. März bis 3. April) auf dem Programm.

Bei der JTBC Classic führt die derzeitige Überfliegerin aus Dänemark das Feld an. Nanna Koerstz Madsen konnte erst bei der LPGA Thailand vor wenigen Wochen ihren ersten LPGA-Tour-Titel feiern und legte bislang in Kalifornien in ähnlichem Tempo nach. Die 27-Jährige erreichte nach Runden von 66 und 67 Schlägen das Gesamtergebnis von -11 und führt damit zwei Zähler vor Lydia Ko und Hye-Jin Choi. Die Weltranglistenerste Jin Young Ko lag nach einer 65 (-7) in Runde eins noch in Führung, rutschte am zweiten Tag aber auf den geteilten vierten Rang (-8) ab.

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Lake Charles Championship

Country Club at Golden Nugget, Louisiana, 24. bis 27. März

Zwei Deutsche sind bei der Lake Charles Championship dabei. Und sowohl Jeremy Paul als auch Thomas Rosenmüller spielen nach zwei Tagen oben mit. Paul rangiert nach Runden von 67 und 68 Schlägen auf dem geteilten siebten Platz bei -7, nachdem er am Freitag neben einem Eagle auf einem Par 4 auch ein Doppel-Bogey notierte. Mit 92,86 Prozent getroffener Fairways konnte der 28-Jährige am zweiten Tag allen voran vom Tee überzeugen.


Rosenmüller gelang in Runde zwei ein besonderes Kunststück. Auf den Löchern 3 und 4 notierte der Rookie nämlich zwei Eagles hintereinander. Den Doppelpack nutzte er als Initialzündung für eine Aufholjagd, die am Ende in einer 65 (-7) kulminierte. Dank dieser Runde verbesserte sich Rosenmüller um 47 Plätze auf dem Leaderboard und geht als geteilter 14. bei -6 ins Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: IOA Championship

Morongo Golf Club at Tukwet Canyon, Kalifornien, 25. bis 27. März

Bei ihrem ersten Start als Titelverteidigerin erwischte Sophie Hausmann einen guten Auftakt. In Runde eins der IOA Championship blieb die 24-Jährige drei Schläge unter dem Platzstandard, nachdem sie am Freitag fünf Birdies sowie zwei Bogeys notierte. Viele Fehler erlaubte sich Hausmann nicht. Nur drei Fairways sowie vier Grüns verpasste sie im Morongo Golf Club, wo sie im vergangenen Jahr ihren ersten Titel auf der Epson Tour feierte. Als geteilte Elfte hat sie vier Schläge Rückstand auf die Führende Dorsey Addicks aus den USA.

Zum Leaderboard >>>